Überall dort, wo handelsübliche Tacker nicht mehr ausreichen, ist der Griff zum Elektro-Tacker angeraten. Dieser beschleunigt den Druckkolben elektrisch und treibt die Klammer tief ins gewünschte Material – so kann zum Beispiel Dachfolie ohne großen Zeit- und Kraftaufwand an Holzverstrebungen befestigt werden. In der Einsteigerklasse wird dabei derzeit von vielen Experten aber auch Hobbyheimwerkern der Bosch PTK 14 E empfohlen. Dieser Tacker vermag Klammern und Nägel bis 14 Millimeter Länge aufnehmen und besitzt eine besonders praktisch geformte Frontnase: Sie ist stark abgeflacht, wodurch der Schusskanal fast direkt an der Spitze des Gerätes liegt – ideal für das Tackern an Ecken und Kanten.
Kraftvoll ist das Gerät darüber hinaus auch noch. Die bisherigen Nutzermeinungen zum Beispiel auf Amazon (80 Euro) sind voll des Lobes: Der Bosch PTK 14 E kenne nahezu keine Ladehemmungen oder verbogenen Klammern, fast alle gesetzten Klammern säßen auf Anhieb fest im gewünschten Medium. Das ist wahrlich eine Ausnahmeerscheinung, neigen doch viele günstige Geräte zu Fehlfunktionsraten jenseits der 30 oder gar 50 Prozent. Es sieht also so aus, als schone der Bosch PTAK 14 E nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Nerven des Anwenders...
-
- Erschienen: 20.12.2002 | Ausgabe: 1/2003
- Details zum Test
1,7; Einstiegsklasse
Preis/Leistung: „gut“
„Ausgereifte, gut funktionierende Technik gibt's beim Bosch PTK 14 E zu einem angemessenen Preis.... Plus: Doppelschuß möglich; handliche Abmessungen. Minus: kleines Magazin.“