Küchenmaschinen sollen die Küchenarbeit erleichtern – aber was ist, wenn man sie anschließend mühsam reinigen muss? Die Mum 4655 von Bosch erwies sich in einem aktuellen Test der Stiftung Warentest gerade in dieser Hinsicht als einen Musterschülerin. Bereits nach einer Minute Putzen stand die Küchenmaschine wieder tipptopp da, selbst nach der Zubereitung eines Hefeteigs – die Königsdisziplin in Sachen Reinigungsaufwand.
Die MUM 4655 stach mit diesem mustergültigen Ergebnis positiv unter den anderen Testkandidaten hervor, bei denen die Zeitersparnis während der Küchenarbeit beinahe durch die anschließende Reinigung aufgefressen wurde – und die damit in gewisser Hinsicht den eigentlichen Zweck einer Küchenmaschine auch nicht gerade erfüllt haben. Dies gilt übrigens auch für das Steifschlagen von Eischnee. Auch in dieser Testdiszplin ließen einige Maschinen Federn, nicht jedoch die MUM 4655.
Überhaupt zeigten sich die kritischen Tester der Stiftung Warentest von der klassischen Küchenmaschine so überzeugt, dass sie sie sogar zum Testsieger ernannt haben. Sie bietet das meiste Sonderzubehör, war beim Rühren relativ leise (dafür leider umso lauter beim Mixen), erntete gute Noten für die Handhabung sowie ihre Vielseitigkeit – kurzum: für einen Durchschnittshaushalt ist die MUM 4655 eine sehr gute Wahl. Und wird sie häufig eingesetzt, amortisiert sich auf Dauer auch wegen der Zeit- und Nerveneinsparung ihr Preis von 219 Euro (Amazon).
-
- Erschienen: 21.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
- Details zum Test
„gut“ (68%)
Praktische Prüfung (40%): „gut“;
Handhabung (20%): „gut“;
Anleitung und Rezepte (5%): „gut“;
Vielseitigkeit (10%): „gut“;
Belastbarkeit (10%): „sehr gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“;
Sicherheit (5%): „durchschnittlich“.