Das AEG Tara 205 kommt bei seinen Besitzern nicht gut weg - trotz anderslautender Testberichte. Das Schnurlostelefon treibt seine Nutzer scheinbar vielmehr in den Wahnsinn: Angeblich soll es permanent laute Piepstöne von sich geben, die noch nicht einmal abschaltbar seien. In ihrer Verzweiflung haben sich einige Besitzer an den Hersteller gewandt und eine durchaus einleuchtende Antwort erhalten: Bei schwachem Empfang reiße ab und an die Verbindung zwischen Mobilteil und Basisstation ab, was die Geräte mit einem Warnton signierten. Einleuchtend ist jedoch nicht, warum der Ton auch dann noch erschallen soll, wenn der Nutzer alle Warntöne wie etwa für „Akku“ oder „Reichweite“ deaktiviere.
Die Frage ist, warum die Testberichte durchaus anerkannter Magazine dennoch so positiv ausgefallen sind. Eine Erklärung könnte sein, dass das Problem nur im Dauertest, nicht jedoch bei einem einzelnen Produkttest auffällt – schließlich mag es zunächst sogar als praktisch empfunden werden, wenn das Telefon warnt, wenn der Empfang abreißt. Wenn das jedoch aufgrund schwacher Antennentechnik nahezu dauernd geschieht, sowie Mobilteil und Basisstation etwas weiter voneinander getrennt sind, kann das schnell ins Nerven umschlagen. Hinzu kommt, dass vermutlich nur ein einzelnes Telefon getestet wurde, bei dem das Mobilteil nach dem Telefonat in der Regel in die Station zurückgestellt wird. Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Nutzer mehrere Mobilteile anmeldet, um beispielsweise mehre Etagen eines Hauses zu versorgen. Dann dürfte das Dauergepiepse zu einem deutlich offensichtlicheren Problem werden.
Wie haben denn unsere Leser das AEG Tara 205 bislang wahrgenommen? Schließlich gibt es auch eine kleinere Gruppe an Nutzern, die vom des Lobes über die einfache Bedienbarkeit und die Sprachqualität des Telefons ist. Vor allem der Anrufbeantworter soll gut ablesbar sein und daher erfreuen können. Darüber hinaus ist das Telefon mittlerweile spottbillig auf eBay zu bekommen: 20 Euro im Twin-Set mit zwei Mobilteilen sind da keine Seltenheit.
-
Stiftung Warentest
- Erschienen: 28.09.2007 | Ausgabe: 10/2007
- Details zum Test
„befriedigend“ (2,7)
„Kann SMS. Aber Menüführung nur ‚ausreichend‘.“