Inhalt
Testeinleitung„Von Apple bis Xiaomi – die Vielfalt ist enorm. Testergebnisse erleichtern die Auswahl: von den besten Smartphones bis zu den günstigsten Guten.“
Was wurde getestet?
Im alljährlichen Smartphone-Vergleichstest der Stiftung Warentest traten insgesamt 134 Geräte gegeneinander an, von denen 77 im Artikel Erwähnung finden.Ebenso wie im Vorjahr sind Samsung und Apple in den Top 10 sehr dominant vertreten. Unter den drei bestplatzierten Geräten, die alle die Endnote „gut“ (1,7) erhielten, befindet sich aber auch das Sony Xperia 5 II, das von den drei Testsiegern das mit Abstand günstigste Gerät ist.
Im Mittelpreis-Segment konnte sich Samsung mit dem Galaxy A72 den Sieg sichern. In der Rubrik „Handys mit großer Ausdauer“ landete es zudem auf Platz 2 hinter dem Gesamt-Testsieger Sony Xperia 5 II.
Im Segment „Gute Geräte bis 300 Euro“ sind zwei Handys von Xiaomi und das Samsung Galaxy A31 mit der Endnote 2,2 auf dem Siegertreppchen.
Bei den separat gelisteten „Smartphones mit besonderem Touch“ konnte sich das iPhone 12 mini mit seiner besonders kompakten Bauweise profilieren. Das teure Falt-Smartphone Samsung Galaxy Z Flip 5G wurde wegen hoher Kratzempfindlichkeit und einem gescheiterten Falltest abgewertet.
Als Bewertungsgrundlage dienten die Aspekte Grundfunktionen (Telefonie, Konnektivität, Rechenleistung), Kamera, Display, Handhabung, Akku und Stabilität. Dabei gingen die Kriterien Grundfunktionen und Kamera mit 30% und 20% in die Endnote ein und waren somit für das abschließende Urteil entscheidend.
- 19 Smartphones mit der besten Bewertung
- 14 gute Smartphones von 300 bis 600 Euro
- 22 gute Smartphones bis 300 Euro
- 15 Smartphones mit großer Ausdauer
- 7 Smartphones für Individualisten