Inhalt
Der aktuelle Vergleichstest der Stiftung Warentest nimmt Spülmaschinen-Multitabs unter die Lupe. Dabei fällt auf: viele Eigenmarken von Kaufland, DM und Co. können überzeugen, während die getesteten umweltschonenden Produkte noch keine Glanzleistungen erbringen. Die Multitabs im hinteren Testfeld können nicht überzeugen, da sie zum Beispiel Geschirr, Besteck oder Maschine zu stark beanspruchen.
„Alles andere als makellos: Drei Reinigertabs verschandeln im Test Besteck, Gläser oder Maschinenkörbe. Gute Multitabs fanden wir aber auch.“
Was wurde getestet?
Von den Testern der Stiftung Warentest wurden 14 Multigeschirrspültabs untersucht. 6 Geschirrspülmittel schnitten mit „gut“, 4 mit „befriedigend“ und 1 mit „ausreichend“ ab. 3 Multitabs erhielten die Beurteilung „mangelhaft“. Bewertet wurde anhand der Kriterien Reinigen, Klarspülen, Kalkbeläge verhindern (Salzfunktion), Trocknen, Materialschonung, Umwelteigenschaften und Nutzerfreundlichkeit der Verpackung. Bei vier Produkten führten Reinigungsleistung, Materialbelastung, Umwelteigenschaften oder eine irreführende Verpackung in Bezug auf die Füllmenge zu Abzügen. Hinweis: Der Testbericht enthält neben den neu getesteten Produkten auch eine Auflistung mit den besten noch erhältlichen Solotabs und Pulvern aus test 11/2019.