Herren-Trekkingschuhe Test: Outdoorstiefel für mehrtägige Touren
Trekkingschuhe für Herren sind meist halbhohe oder hohe Outdoorstiefel, die Ihnen sicheren Halt bei mehrtägigen Touren in schwierigem Gelände bieten.
Das Produkt Mescalito TRK Planet GTX von Scarpa führt derzeit unser Ranking mit der Note 1,0 an. Die Liste basiert auf einer unabhängigen Auswertung von Tests und Meinungen und berücksichtigt nur aktuelle Produkte. So sehen Sie sehr schnell, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.
Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):
Sehr atmungsaktiver Trekkingschuh aus nachhaltigen Materialien
Weiterlesen
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Robuster Trekkingstiefel für schwieriges Gelände
Weiterlesen
Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?
Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Herren-Trekkingschuhe nach Beliebtheit sortiert.
Neuester Test:
Ratgeber: Herren-Trekkingschuhe
Unterschiede und Merkmale
Das Wichtigste auf einen Blick:
Trekkingschuhe eignen sich für mehrtägige Touren in den Bergen
Trekkingschuhe bieten auch abseits ausgebauter Wege Grip
Trekkingschuhe für Herren haben einen breiten Fersenbereich
Herren-Trekkingschuhe haben einen niedrigeren Schaft als Damen-Trekkingschuhe
Trekkingschuhe für Herren eignen sich für mehrtägige Touren mit schwerem Gepäck (Bildquelle: hanwag.com)
Was sollten Sie vor dem Kauf von Herren-Trekkingschuhen wissen?
Wenn Sie nicht nur auf gut ausgebauten, ebenen Wald- und Parkwegen wandern, sondern mehrtägige Trekking-Touren in alpinem Terrain unternehmen, benötigen Sie entsprechendes Schuhwerk, um optimal auf das schwierige Gelände vorbereitet zu sein. Hier reichen einfache Hikingschuhe nicht mehr aus. Es werden allerdings auch noch keine steigeisenfesten Bergstiefel benötigt. Trekkingschuhe bilden den idealen Kompromiss zwischen einem leichten Wanderschuh und einem schweren Alpinstiefel. Die Füße von Männern sind meist etwas anders geformt als Frauenfüße. Damit angenehmer Tragekomfort und eine sichere Passform gewährleistet werden können, haben die Outdoor-Unternehmen neben Damenexemplaren auch spezielle Trekkingschuhe für Herren im Portfolio.
Der Leisten von Herren-Trekkingschuhen ist vor allem im Fersenbereich breiter im Vergleich zu Damen-Trekkingschuhen (Bildquelle: hanwag.com)
Herren-Trekkingschuhe im Vergleich: Was sind die Unterschschiede?
Auch wenn das Äußere eines Trekkingschuhs für Herren sich oft nur wenig von dem einer Damenversion unterscheidet, sollten Sie beim Erwerb eines Wanderschuhs für Männer unbedingt darauf achten, die Herrenvariante zu kaufen. Dafür gibt es mehrere Gründe, die mit der unterschiedlichen Anatomie von weiblichen und männlichen Füßen zu erklären sind. Ein Männerfuß ist an der Ferse breiter als ein Frauenfuß. Zudem fällt der Breitenunterschied zwischen Ferse und Zehenbereich bei Herren geringer aus als bei Damen. Außerdem liegt die Wade bei Männern etwas höher. Aus diesem Grund ist der Schaft eines Herren-Trekkingschuhs vergleichsweise niedriger und auch schmaler als bei den Trekkingstiefeln für weibliche Outdoor-Enthusiasten.
Trekkingschuhe für Herren haben im Vergleich zu Damen-Trekkingschuhen einen niedrigeren Schaft, vor allem im Wadenbereich (Bildquelle: jack-wolfskin.de)
Was sind die wichtigsten Eigenschaften von Herren-Trekkingschuhen?
Ein Trekkingschuh verfügt über eine steife Außensohle mit einem ausgeprägten Profil. Dadurch hat der Träger auch in unebenem Terrain guten Halt und einen sicheren Tritt. Die mit Gummi verstärkte Sohle gibt dem Wanderer ausreichend Stabilität abseits gut ausgebauter Wege, sodass Verletzungen durch Hindernisse wie Steine oder Wurzeln vermieden werden. Eine Sicherheit gebende Passform ist wichtig. Jedoch sollte man beim Kauf eines Trekkingschuhs trotzdem darauf achten, dass der Stiefel ausreichend gedämpft ist und der Fuß etwas Bewegungsfreiheit hat, um den Abrollvorgang nicht einzuschränken. Manchmal ist der Übergang zwischen Trekkingschuhen und Alpinstiefeln fließend. Solche Schuhe sind meist steigeisenfest und sogar für Klettertouren auf Schneefeldern oder Gletschern geeignet. Damit die Füße auch bei schwierigen Witterungsbedingungen stets warm und trocken bleiben, sollte man auf eine hochwertige Verarbeitung und funktionelle Materialien achten. Praktische Membrane, wie zum Beispiel Gore-Tex sind wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. So bleiben Schnee und Regen draußen, während Schweiß entweichen kann. Um beim Bergsteigen optimal ausgerüstet zu sein, sollte man Funktionskleidung tragen. Für Trekking-Touren bieten sich vor allem Hardshell-Jacken an.
Will man den Herstellern glauben, gibt es für jeden Einsatzzweck den perfekten Spezialschuh. Muss das sein? Nicht nur Weitwanderern empfiehlt der Bergsteiger einen Schuhtyp, der wirklich das Zeug zum Allrounder hat: den Trekkingstiefel. Testumfeld: In Ausgabe 9/2022 des Fachmagazins Bergsteiger nahmen die Tester:innen zwölf Trekkingschuhe unter die Lupe.
„Mit Membran oder ohne? Darauf kommt es nicht an. Das zeigt unser Praxistest von zehn Trekkingstiefeln. Gute gibts ab 170 Euro, zwei sind sogar sehr gut.“ Testumfeld: Stiftung Warentest hat 10 Trekkingstiefel jeweils in Damen- und Herren-Ausführung getestet, davon acht Modelle mit und zwei ohne Membran. Die meisten der Wanderschuhe schnitten „
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl