„sehr gut“ (94 von 100 Punkten) – Empfehlung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: aufgesetzter Akku etwas altbacken, dafür leicht entfernbar; stärkster Bosch-Antrieb am Markt mit Smart-System; top Bremsen und Schaltung; kräftiger Gepäckträger; helle Beleuchtung, Scheinwerfer am Lenker angebracht (gute Ausleuchtung); breite Spritzschützer; zwei Akku-Varianten erhältlich; hoher Fahrkomfort und leichtes Fahrhandling; gut gearbeiteter, edel wirkender Rahmen ohne sichtbare Schweißnähte; ordentliches Kabelmanagement.
Contra: Bosch-Controller mit Handschuhen nicht sehr gut zu bedienen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (94 von 100 Punkten) – Empfehlung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: sehr kräftiger Antrieb (Bosch Performance CX), mit Smart-System; großer Akku; Motor durch nach oben gedrehter Montage im Rahmen gut geschützt; extralange Gabeldämpfung (120 mm); MTB-ähnliches Fahrgefühl; profilierte Offroad-Bereifung, rollt auch auf Asphalt gut/leise; gute Schaltung mit hoher Gangspreizung; sehr kräftige Bremsen mit vier Bremskolben.
Contra: Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (93 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: aufrechtere Sitzposition als bei den Vorgängermodellen; neuer, kräftigerer Antrieb mit Automatik-Modus und großem Akku; gut integriertes Display; Lichtanlage mit Bremslicht-Funktion; breite Spritzschützer; robuster Gepäckträger mit guten Montagemöglichkeiten für Cases und Taschen; hervorragende Bremsparts (große Bremsscheiben, auch bei Zuladung hohe Bremskraft); sehr gute Schaltung mit großem Übersetzungsbereich; hoher Komfort durch Gabeldämpfung und breite Reifen.
Contra: Automatik-Modus reagiert etwas nervös. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (93 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: komfortables Modell für den Alltag und Touren; gefederte Sattelstütze; viele Rahmengrößen; Lichtanlage mit Fern- und Bremslicht; sauber verarbeiteter Rahmen mit leicht entfernbarem Intube-Akku; aktueller und sehr kräftiger Antrieb; viele Einstellungen per App; breite Spritzschützer; guter Gepäckträger mit zweiter, tiefer sitzender Packebene; guter Reifengrip, auch bei Schnee erstaunlich gut; top Bremsen und sehr leichtgängige, präzise Schaltung; Ständer auch Zuladung gewachsen.
Contra: Motorsteuerung mit Handschuhen schwer zu bedienen.
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: gut im Sichtfeld montiertes Display; harmonische Unterstützung; hervorragend verarbeiteter Rahmen; saubere Kabelführung; optisch gut im Rahmen integrierter Antrieb; Sattelfederung; auch für schwere Personen und viel Gepäck geeignet; auch mit Zuladung hohe Laufruhe; kräftige Bremsen; ein Schlüssel für Rahmenschloss und Akku-Abdeckung; präzise Schaltung.
Contra: keine Montageösen am Rahmen; Ladebuchse weit unten; Kunststoff-Spritzschützer.
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: extrem leicht für ein Trekking-Pedelec (ca. 20 kg); sehr kraftvoller Hilfsantrieb; helle Lichtanlage; verspieltes Fahrhandling, sehr MTB-ähnlich; bissige Bremsen und Stollenreifen; Rahmen, Gabel und Lenker aus Carbon; Motorabstimmung per App.
Contra: für sehr schwere Personen und Radtouren mit viel Gepäck weniger geeignet; durchschnittliche Akku-Größe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: sehr MTB-inspirierter Auftritt; mit derzeit stärkstem Bosch-Antrieb (Performance CX), mit Smart-System; Gabeldämpfung mit 100 mm Federweg; gefederte und absenkbare Sattelstütze; inkl. Flaschenhalter am Sitzrohr, kann auch am Hauptrohr angebracht werden; trotz Hilfsmotor fühlt sich Fahrgefühl sehr natürlich an; top Schaltung mit großem Übersetzungsbereich (12 Gänge); bissige Vorderbremse mit 4 Bremskolben, optimal bergab oder mit Gepäck; Fernlicht & Systemgepäckträger.
Contra: Reifen rollen onroad recht laut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: komfortables Offroad-Pedelec mit sehr kraftvollem Hilfsantrieb (Bosch Performance CX), per App individualisierbar; neuer Rahmen für 2023, jetzt mit nach oben entfernbarer Akku-Verkleidung; hohe Akku-Kapazität; erstklassige Federgabel mit 100 mm Federweg; erstklassige Schaltung, leichte und schnelle Gangwechsel; top Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln.
Contra: Spritzschützer etwas schmal; Gepäckträger ohne zweite, tiefere Montageebene. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: MTB-mäßiger Auftritt; potenter Antrieb mit angenehmer Kraftentfaltung und Smart-System (individualisierbare Motoreinstellungen); helle Lichtanlage; absenkbare Sattelstütze; hervorragende Bremsen; 11-Gang-Schaltung mit großem Übersetzungsbereich; hervorragende Gabeldämpfung mit 110 mm Federweg.
Contra: für sehr schwere Personen und Radtouren mit viel Gepäck weniger geeignet (max. Zuladung beachten); durchschnittliche Akku-Größe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: großer und dennoch schlanker Akku; kultivierter Antrieb mit großem Unterstützungsbereich; gute Gabeldämpfung; gut auf den Motor abgestimmte Schaltung; auch ohne Antrieb gut fahrbar.
Contra: gefederte Sattelstütze wünschenswert; Satteloberfläche leicht rutschig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: top Rahmenverarbeitung; starker Motor (Eigenfabrikat) mit großem Akku; hoch platzierte, gut zu erreichende Ladebuchse; aufgeräumtes Cockpit mit mittig angebrachtem Display mit gut erreichbaren Tasten; Beleuchtung auch seitlich gut sichtbar; gute und auf den Zweck abgestimmte Schaltung; gute Bremsen.
Contra: Sattel und Flossengriffe könnten Kontaktpunkte besser entlasten; etwas stabilere Spritzschützer wünschenswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: agiles Fahrhandling; sehr leicht (kleiner Akku, schlanker Motor; Carbon-Gabel); zahlreiche Montageösen am Rahmen; smart im Oberrohr integriertes Motor-Bedienteil; tourentauglicher, eher straffer Sattel; bequeme Flossengriffe; 1x12-Schaltung mit großem Übersetzungsbereich; auch ohne Antrieb leicht zu fahren.
Contra: Akku fest verbaut; eher für sportliche Fahrer, die dezente Unterstützung suchen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs