Ob Trockenshampoo, Farbschutzshampoo oder Haarwaschmittel ohne Silikone: Wella hat sie alle. Beliebt ist die Invigo-Serie für trockenes Haar.
In der Liste werden nur aktuelle Produkte berücksichtigt. In das Ranking fließen Tests und Erfahrungen von Kundinnen und Kunden ein – ausgewertet von unserer unabhängigen Redaktion.

Wella Shampoos Bestenliste

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Ratgeber: Wella Haarwäschen

Sham­poos für ver­schie­dene Haar­ty­pen und Pfle­ge­ziele

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Shampoos für verschiedene Haartypen und Pflegeziele
  • Produkte versprechen u. a. die Reparatur geschädigter Haarstruktur
  • weitere Produkte für gepflegte Locken, strapaziertes Haar und mehr Volumen
  • Gut verträgliche, aber auch gesundheits- und umweltproblematische Inhaltsstoffe
  • struktur- und haltgebende Shampoos mit Polymeren und Baumwollextrakt
  • Trockenshampoo Eimi Dry Me Testsieger bei Stiftung Warentest

Wella LogoMit Wella assoziiert mancher noch Frisiercremes für Herren, eine etwas angestaubte Marke sowie das Logo mit stilisiertem Frauenkopf und wehenden Haaren. Die Marke ist tatsächlich alt. Ihre Tradition reicht bis ins Jahr 1880 und den Friseurbetrieb von Franz Ströher zurück. Heute ist Wella aber nicht nur mit einem jungen Markenauftritt ganz vorn, sondern gehört zu den wenigen Haarpflege-Herstellern, die sich über ein ganzes Jahrhundert hinweg auf Wachstumskurs befanden. Einige Jahre befand sich Wella in der Hand von Procter & Gamble, doch 2015 wechselten die Eigentumsverhältnisse erneut – mit dem US-Parfumkonzern Coty als Gewinner der Bieterschlacht. Seit Mai 2020 ist Wella mehrheitlich im Besitz des Finanzinvestors KKR.

Wella Fusion Intense Repair Shampoo Hoffnung bei geschädigtem Haar: Wella Fusion Intense Repair Shampoo mit mikronisierten Lipiden und Aminosäuren. (Bildquelle: wella.de)

Fusion Intense Repair Shampoo: Leichtes Shampoo für geschädigtes Haar

Doch nicht nur nach außen kommt Bewegung in die Traditionsmarke, auch die Kund:innen des Unternehmens nehmen Veränderungen wahr. Statt müffelnder Frisiercremes finden sich heute mehrere Produktlinien in einer zeitgemäßen Aufmachung im Portfolio. Das Intense Repair Shampoo aus dem Fusion-Programm, von Wella als Naturprodukt mit Ähnlichkeit zu Spinnenseide inszeniert, verspricht beispielsweise die Reparatur der Haarfaser und den Schutz vor weiterem Haarbruch. Mit „Silksteel“ als Hauptakteur wähnt man sich professionell aufgestellt für eine „neue Ära der Haar-Regeneration“. Dabei verwendet Wella die Werbefanfaren der „stärksten Fasern in der Natur“, der Seidenaminosäuren oder der mikronisierten Lipide – und attribuiert sein Shampoo mit „EDDS“, einem synthetisch hergestellten Chelatbildner, als besonders reinigend und pflegend.

Wella Oil Reflections Wella Oil Reflections Shampoo: reinigend und glanzgebend dank Kamelienöl und weißem Tee. (Bildquelle: amazon.de)

Oil Reflections: Strahlend glänzendes Haar für alle Haartypen

Das Shampoo aus der Serie Oil Reflections fasst sich kürzer – als ideales Produkt für Reinigung und strahlenden Glanz. Diese Shampoos in weiß verpackten Flaschen sollen mit kostbaren Ölen versetzt sein und das Haar besonders geschmeidig machen. Die Inhaltsstoffe klingen wertvoll. Weißer Tee und Kamelienöl sollen es richten – gerade so, als gebe es keinen weiteren Wirkstoff. Statt echter Informationen erhalten die Kund:innen eher Marketing-Lyrik, die ihnen kaum weiterhilft. Etwa wenn es darum geht, bestimmte Inhaltsstoffe zu meiden, etwa weil sie das Haar mit einem Kunststoffauftrag versiegeln und schneller fetten lassen. Bei der Kundschaft provoziert das Shampoo Lob wie Kritik: Es sei perfekt für störrisches Haar und rieche extrem gut. Doch leider mache es blondiertes und naturkrauses Haar spröde, was man durch einen Conditioner wieder ausgleichen müsse. Für kurze und dünne Haare sei es aber gut geeignet.

Invigo Nutri-Enrich: Neue Vitalität für trockenes Haar

Wella Shampoo Invigo Nutri-Enrich Wella Invigo Nutri-Enrich Shampoo: feuchtigkeitsspendende Haarpflege für trockenes und beanspruchtes Haar. (Bildquelle: amazon.de)

Das Deep Nourishing Shampoo Invigo Nutri-Enrich wurde als feuchtigkeitsspendendes Shampoo mit Intensiv-Pflegeeffekt entwickelt. Mit Ölsäure und Panthenol soll es trockenem Haar entgegenwirken, während das Vitamin E der Gojibeere vor weiteren Beanspruchungen schützt. Es soll Mineralstoffe und Peptide in einer Menge enthalten, die dem Haar ein intensiv gepflegtes Aussehen verleiht. Auch hier wird mit „Natur“ geworben – ergänzt um vielversprechende, zugleich aber wenig aussagekräftige Marketing-Begriffe wie Invigo Nutri-Enrich oder Nutri-Enrich-Blend.

Nutricurls: Federleichte, perfekt gepflegte Locken

Eine besonders erwähnenswerte Spielwiese für das Wella-Pflegeportfolio versteckt sich hinter der Produktlinie Nutricurls. Dort sollen Mizellen gegen Locken-Frizz wirken, Rückstände beseitigen und zu einem schwungfixierenden und schön gepflegten Locken-Look führen. Zum Einsatz kommt hier weniger Natürliches als Synthetisches – darunter die Emulgatoren PEG-90 Glyceryl Isostearate und PEG-4 Distearyl Ether. Sie gelten als umweltproblematisch, weil sie beim Haarewaschen über den Abfluss in Gewässer gelangen und dort Tieren und der Umwelt schaden können. PEG kann aber auch die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Oft treten solche Substanzen in der Wahrnehmung der Kundschaft zurück, wenn Schönheitswünsche im Fokus stehen – sonst könnte man gleich zu Naturkosmetik greifen, die mit natürlichen Akteuren aber auch weniger verlockende Werbeversprechen liefert. Doch wer mit Natur vokabuliert und etwa Jojoba oder Kernöl als Wirkstoff operiert, muss sich auch Kritik gefallen lassen. Ganz gleich, wie hoch die Phrasendreschmaschine von Wellas Marketingabteilung auch dreht: Die Käufer:innen der Nutricurls-Serie sind meist glücklich mit ihrer Wahl. Das Shampoo liefere hervorragende Ergebnisse bei langem und lockigem Haar, habe einen angenehmen Duft und verleihe ein leichtes, gepflegtes Haargefühl.

Wella Invigo Volume Boost Bodifying Shampoo Wella Invigo Volume Boost Bodifying Shampoo: Baumwollextrakt und Polymere für ein sprungkraftverstärkendes Waschergebnis. (Bildquelle: amazon.de)

Invigo Volume Boost: Polymere für mehr Volumen

Auch das türkisgrün verpackte Invigo Volume Boost mit Volume Boost-Blend lässt sich unter die Aufsehen erregenden Shampoos von Wella einordnen. Hier sind es volumengebende Polymere, die das Haar umschließen und während des Föhnens für voluminöse Looks sorgen sollen. Im Wella-Sortiment für professionelle Haarpflege nimmt es die Position des Volumenverstärkers für feines Haar ein – verwendet mit Baumwollextrakt aber auch hier wieder „Natur“ in der Rezeptur, um die Sorge vor zu viel Synthetik auf der Kopfhaut zu nehmen. Mit der „sprungkraftverstärkenden Formel“ hat erneut ein alter Bekannter aus der Branche für Werbelyrik seinen Auftritt. Die Kundenbewertungen fallen mehrheitlich positiv aus. Nicht immer lasse sich ein Mehr an Volumen auf dem Kopf feststellen, doch das Shampoo eigne sich gut für schütteres, feines oder koloriertes Haar. Es beschwere das Haar nicht, mache es leichter kämmbar und hinterlasse ein leichtes, duftiges Haargefühl.

Teuer, aber top: Trockenshampoo Eimi Dry Me ist Testsieger bei Stiftung Warentest

EIMI Dry Me Hold Level 1

Gut

2,2

Wella EIMI Dry Me Hold Level 1

1 Test

1.072 Meinungen

von Sonja Leibinger

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2012.

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Tests

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 6/2020
    • Erschienen: 05/2020

    Um Haaresbreite

    Testbericht über 18 Shampoos für normales Haar bzw. alle Haartypen

    Haarpflege: Noch nie war das Angebot an flüssigen und festen Shampoos sowie Haarseifen so groß. Vorteil der festen Produkte: Sie sind, was die Verpackung betrifft, umweltfreundlicher. Sie lassen sich aber auch besser dosieren und reichen sehr lange. Sind festes Shampoo und Haarseife das Gleiche? Nein! Feste Shampoos enthalten die selben Inhaltsstoffe wie

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 11/2019
    • Erschienen: 10/2019

    Sprühen statt waschen

    Testbericht über 14 Trockenshampoos

    Nach welchen Kriterien prüfen Testmagazine Trockenshampoos?Haare waschen muss nicht immer sein, auch Trockenshampoos können Zwischendurch mal für einen Frische-Effekt sorgen. Man sollte sie jedoch nicht zu oft anwenden, da sie ansonsten die Kopfhaut reizen können. Ein gutes Trockenshampoo sollte die Haare richtig entfetten und reinigen.

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 5/2010
    • Erschienen: 04/2010

    Gut von 23 Cent bis 4,88 Euro

    Zähmung auf die Schnelle

    Haarshampoos: Strapaziertes Haar braucht be sonders sanfte und intensive Pflege. Dove, L'Oréal Professionnel, Cien von Lidl und Wella Professionals können das insgesamt am besten. Testumfeld: Im Test waren 18 Shampoos für strapaziertes Haar. Sie wurden mit 12 x „gut“, 4 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“ bewertet. Als Testkriterien dienten Pflegeeigenschaften

    zum Test

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Aus unserem Magazin

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

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