Das Wichtigste auf einen Blick:
- Shampoos für verschiedene Haartypen und Pflegeziele
- Produkte versprechen u. a. die Reparatur geschädigter Haarstruktur
- weitere Produkte für gepflegte Locken, strapaziertes Haar und mehr Volumen
- Gut verträgliche, aber auch gesundheits- und umweltproblematische Inhaltsstoffe
- struktur- und haltgebende Shampoos mit Polymeren und Baumwollextrakt
- Trockenshampoo Eimi Dry Me Testsieger bei Stiftung Warentest
Mit Wella assoziiert mancher noch Frisiercremes für Herren, eine etwas angestaubte Marke sowie das Logo mit stilisiertem Frauenkopf und wehenden Haaren. Die Marke ist tatsächlich alt. Ihre Tradition reicht bis ins Jahr 1880 und den Friseurbetrieb von Franz Ströher zurück. Heute ist Wella aber nicht nur mit einem jungen Markenauftritt ganz vorn, sondern gehört zu den wenigen Haarpflege-Herstellern, die sich über ein ganzes Jahrhundert hinweg auf Wachstumskurs befanden. Einige Jahre befand sich Wella in der Hand von Procter & Gamble, doch 2015 wechselten die Eigentumsverhältnisse erneut – mit dem US-Parfumkonzern Coty als Gewinner der Bieterschlacht. Seit Mai 2020 ist Wella mehrheitlich im Besitz des Finanzinvestors KKR.
Fusion Intense Repair Shampoo: Leichtes Shampoo für geschädigtes Haar
Doch nicht nur nach außen kommt Bewegung in die Traditionsmarke, auch die Kund:innen des Unternehmens nehmen Veränderungen wahr. Statt müffelnder Frisiercremes finden sich heute mehrere Produktlinien in einer zeitgemäßen Aufmachung im Portfolio. Das Intense Repair Shampoo aus dem Fusion-Programm, von Wella als Naturprodukt mit Ähnlichkeit zu Spinnenseide inszeniert, verspricht beispielsweise die Reparatur der Haarfaser und den Schutz vor weiterem Haarbruch. Mit „Silksteel“ als Hauptakteur wähnt man sich professionell aufgestellt für eine „neue Ära der Haar-Regeneration“. Dabei verwendet Wella die Werbefanfaren der „stärksten Fasern in der Natur“, der Seidenaminosäuren oder der mikronisierten Lipide – und attribuiert sein Shampoo mit „EDDS“, einem synthetisch hergestellten Chelatbildner, als besonders reinigend und pflegend.Oil Reflections: Strahlend glänzendes Haar für alle Haartypen
Das Shampoo aus der Serie Oil Reflections fasst sich kürzer – als ideales Produkt für Reinigung und strahlenden Glanz. Diese Shampoos in weiß verpackten Flaschen sollen mit kostbaren Ölen versetzt sein und das Haar besonders geschmeidig machen. Die Inhaltsstoffe klingen wertvoll. Weißer Tee und Kamelienöl sollen es richten – gerade so, als gebe es keinen weiteren Wirkstoff. Statt echter Informationen erhalten die Kund:innen eher Marketing-Lyrik, die ihnen kaum weiterhilft. Etwa wenn es darum geht, bestimmte Inhaltsstoffe zu meiden, etwa weil sie das Haar mit einem Kunststoffauftrag versiegeln und schneller fetten lassen. Bei der Kundschaft provoziert das Shampoo Lob wie Kritik: Es sei perfekt für störrisches Haar und rieche extrem gut. Doch leider mache es blondiertes und naturkrauses Haar spröde, was man durch einen Conditioner wieder ausgleichen müsse. Für kurze und dünne Haare sei es aber gut geeignet.Invigo Nutri-Enrich: Neue Vitalität für trockenes Haar
Das Deep Nourishing Shampoo Invigo Nutri-Enrich wurde als feuchtigkeitsspendendes Shampoo mit Intensiv-Pflegeeffekt entwickelt. Mit Ölsäure und Panthenol soll es trockenem Haar entgegenwirken, während das Vitamin E der Gojibeere vor weiteren Beanspruchungen schützt. Es soll Mineralstoffe und Peptide in einer Menge enthalten, die dem Haar ein intensiv gepflegtes Aussehen verleiht. Auch hier wird mit „Natur“ geworben – ergänzt um vielversprechende, zugleich aber wenig aussagekräftige Marketing-Begriffe wie Invigo Nutri-Enrich oder Nutri-Enrich-Blend.
Nutricurls: Federleichte, perfekt gepflegte Locken
Eine besonders erwähnenswerte Spielwiese für das Wella-Pflegeportfolio versteckt sich hinter der Produktlinie Nutricurls. Dort sollen Mizellen gegen Locken-Frizz wirken, Rückstände beseitigen und zu einem schwungfixierenden und schön gepflegten Locken-Look führen. Zum Einsatz kommt hier weniger Natürliches als Synthetisches – darunter die Emulgatoren PEG-90 Glyceryl Isostearate und PEG-4 Distearyl Ether. Sie gelten als umweltproblematisch, weil sie beim Haarewaschen über den Abfluss in Gewässer gelangen und dort Tieren und der Umwelt schaden können. PEG kann aber auch die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Oft treten solche Substanzen in der Wahrnehmung der Kundschaft zurück, wenn Schönheitswünsche im Fokus stehen – sonst könnte man gleich zu Naturkosmetik greifen, die mit natürlichen Akteuren aber auch weniger verlockende Werbeversprechen liefert. Doch wer mit Natur vokabuliert und etwa Jojoba oder Kernöl als Wirkstoff operiert, muss sich auch Kritik gefallen lassen. Ganz gleich, wie hoch die Phrasendreschmaschine von Wellas Marketingabteilung auch dreht: Die Käufer:innen der Nutricurls-Serie sind meist glücklich mit ihrer Wahl. Das Shampoo liefere hervorragende Ergebnisse bei langem und lockigem Haar, habe einen angenehmen Duft und verleihe ein leichtes, gepflegtes Haargefühl.Invigo Volume Boost: Polymere für mehr Volumen
Auch das türkisgrün verpackte Invigo Volume Boost mit Volume Boost-Blend lässt sich unter die Aufsehen erregenden Shampoos von Wella einordnen. Hier sind es volumengebende Polymere, die das Haar umschließen und während des Föhnens für voluminöse Looks sorgen sollen. Im Wella-Sortiment für professionelle Haarpflege nimmt es die Position des Volumenverstärkers für feines Haar ein – verwendet mit Baumwollextrakt aber auch hier wieder „Natur“ in der Rezeptur, um die Sorge vor zu viel Synthetik auf der Kopfhaut zu nehmen. Mit der „sprungkraftverstärkenden Formel“ hat erneut ein alter Bekannter aus der Branche für Werbelyrik seinen Auftritt. Die Kundenbewertungen fallen mehrheitlich positiv aus. Nicht immer lasse sich ein Mehr an Volumen auf dem Kopf feststellen, doch das Shampoo eigne sich gut für schütteres, feines oder koloriertes Haar. Es beschwere das Haar nicht, mache es leichter kämmbar und hinterlasse ein leichtes, duftiges Haargefühl.Teuer, aber top: Trockenshampoo Eimi Dry Me ist Testsieger bei Stiftung Warentest
Gut
2,2
Wella EIMI Dry Me Hold Level 1
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