Das Wichtigste auf einen Blick:
- große Auswahl an Shampoos für die verschiedensten Haartypen und Pflegeziele
- auch Spezial- und Kombiprodukte sowie Shampoos für Männer im Angebot
- umfangreiches Filtersystem auf der Nivea-Webseite für die gezielte Produktsuche
- Shampoos ohne Paraben, Skilikone oder Mineralöle
- Vorstoß in Sachen Nachhaltigkeit: Feste Shampoos und vegane Trockenshampoos
- „Frei-von-Filter“ für Shampoos u. a. ohne Mikroplastik, Mineralöl, Silikone
Nivea ist wie die meisten großen Hersteller von Pflegeartikeln sehr breit aufgestellt und deckt mit seinem Portfolio alle erdenklichen Haartypen ab. Es fällt beinahe schon schwer, „normales“ Haarwaschmittel zu entdecken. Tatsächlich befindet sich unter den aktuell rund anderthalb Dutzend verschiedenen Shampoos für Frauen nur eines für normales Haar. Ansonsten werden auch von Nivea Spezialprodukte für alterndes, besonders feines, strapaziertes, fettiges oder gefärbtes Haar angeboten. Auch Kombiprodukte sind zu finden.
Spezialserien und Kombiprodukte: Wie finde ich das beste Shampoo für mich?
So sollen bestimmte Produktserien wie DEEP das Haar einerseits gründlich von überschüssigem Talg befreien, andererseits für eine gesunde Kopfhaut sorgen. Andere wie ZARTE KÖPFE sollen besonders mild zu Haar und Kopfhaut sein und trotzdem pflegen. Ob das alles wirklich so funktioniert, ist sicher die große Frage. Aber wer bestimmte Haarprobleme hat, wird in jedem Fall das passende Produkt im Portfolio finden. Angenehm ist hierbei, dass Nivea zu den preiswertesten Anbietern am Markt gehört, der Erwerb von Spezialprodukten schlägt also nicht gleich auf den Boden der Haushaltskasse durch.Haarige Sache: Bei Shampoos auch die Männer im Fokus
Es gab eine Zeit, da haben sich die meisten Shampoo-Hersteller gezielt an eine weibliche Kundschaft gerichtet und daneben Produkte für den Unisex-Einsatz auf den Markt gebracht. Und noch immer sind die Werbebotschaften voll von Frauen mit langem wallenden Haar, Männer werden mit Schönheitspflege nur wenig in Verbindung gebracht. Nivea gehört zu jenen Herstellern, die schon relativ früh auch die Männer als eigenständige Zielgruppe erkannt haben. Immerhin fünf verschiedene Shampoos werden angeboten, wobei interessant ist, dass anders als bei den Frauen der Fokus auf verschiedenen Duftnoten und Pflege liegt. Von Volumen oder Spliss ist hier keine Rede, nur ein Produkt dient dem lästigen Schuppenproblem.