Inhalt

Die Kraniosakraltherapie (auch Craniosacraltherapie) ist ein manuelles Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen. Dabei werden kaum wahrnehmbare Handgriffe im Bereich des Schädels (lateinisch: Cranium) und des Kreuzbeins (lateinisch: Os sacrum), die zusammen mit der Wirbelsäule als funktionelle Einheit betrachtet werden, ausgeführt. Kraniosakraltherapie ist eine von der Osteopathie abgeleitete Behandlungsform. Grundlage der Kraniosakraltherapie ist die Annahme, dass die Schädelknochen auch im Enwachsenenalter nicht fest miteinander verwachsen sind, sondern sich während des ganzen Lebens um Bruchteile von Millimetern gegeneinander bewegen können. Der knöcherne Schädel soll sich rhythmisch in seiner Ausdehnung verändern: Der Abstand vom Gesicht zum Hinterkopf verkürzt sich, während sich der Schädel nach den Seiten hin ausdehnt, anschließend kehrt sich dieser Vorgang um. Nach der Lehre der Kraniosakraltherapie beeinträchtigen minimale Störungen in der Knochenstruktur des Schädels, der Wirbelsäule oder des Beckens den Kraniosakralrhythmus. Kraniosakraltherapeuten gehen davon aus, dass sie die Wahrnehmungsfähigkeit ihrer Hände so weit trainieren können, dass sie minimale Veränderungen der blockierten Pendelbewegung erspüren und mit sanfter Berührung die Gewebespannungen lösen, die Durchblutung verbessern, die Beschwerden beheben und die Selbstheilung fördern können.

Was wurde getestet?

Die Stiftung Warentest untersuchte Methode und Wirksamkeit der ‚Kraniosakraltherapie‘. Durch dieses Therapieverfahren sollen Erkrankungen durch kaum wahrnehmbare Handgriffe im Schädel- und Kreuzbeinbereich behandelt werden. Der Artikel beinhaltet allgemeine Informationen zum Themenbereich Kraniosakraltherapie sowie Informationen zu Geschichte und Entwicklung, Konzept sowie zur Durchführung der Heilmethode. Zudem wird auf die Anwendungsbereiche eingegangen. Dieser Testbericht basiert auf dem Buch „Die andere Medizin - ‚Alternative‘ Heilmethoden für Sie bewertet“, das auch über die Internetseite der Stiftung Warentest zu erwerben ist. Der Test enthält Zusatzinformationen zu Risiken und unerwünschten Wirkungen, die Anwender und ihre Ausbildung sowie zur Plausibilität des Konzepts. Von den Verfechtern der ‚anderen Medizin‘ wird oft ins Feld geführt, dass sich ihre Konzepte mit den Methoden, wie sie in der üblicherweise praktizierten Medizin eingesetzt werden, nicht überprüfen lassen. Die Bewertungen der Stiftung Warentest sind die Schlussfolgerungen aus den im Buch dargelegten Sachverhalten. Welche Schlüsse Sie hinsichtlich Ihrer eigenen Behandlung daraus ziehen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Kraniosakraltherapie - Diagnose

    • Typ: Dia­gno­se­ver­fah­ren
  • Kraniosakraltherapie - Therapie

    • Typ: The­ra­pie­ver­fah­ren

Tests

Mehr zum Thema Alternative Heilmethoden

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf