Inhalt
Qualitätsfanatiker fotografieren gerne im RAW-Format, um am Computer das Beste aus ihren Bildern heraus zu holen. SPIEGELREFLEXdigital hat sechs RAW-Konverter getestet.
„sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„Der Spitzenreiter im Testfeld arbeitet mit einer sehr guten Bildverwaltung und einem extrem schönen und einfachen Bedienkonzept bei der Bildbearbeitung. Und in Sachen Bildqualität muss sich Adobe ebenfalls nicht verstecken.“
„sehr gut“ (4 von 5 Sternen)
„Apple macht es allen vor, wie gut man eine Software ins Betriebsystem integrieren kann. Die Bildverwaltungsfunktionen sind besser geworden, die Bildbearbeitungsfunktionen ebenfalls. Insgesamt ist Aperture 2 ein klasse Programm.“
„gut“ (3,5 von 5 Sternen)
„Allein mit der DxO Optics PRO 5 wird der Fotograf nicht auskommen, da ihr sowohl die Bildverwaltung als auch wichtige Korrekturwerkzeuge fehlen. Die Verzeichnungkorrektur ist dagegen sehr gut und setzt neue Maßstäbe in dieser Disziplin.“
„gut“ (3,5 von 5 Sternen)
„Für Nikon-Fotografen ist die Software mit ihren guten Korrekturwerkzeugen eine Überlegung wert. Klarer Vorteil des Programms ist die gute Zusammenarbeit mit dem hauseigenen NEF-Format. Klares Manko ist die fehlende Bildverwaltung.“
„gut“ (3 von 5 Sternen)
„Die Software ist preiswert und insgesamt gut. Sie ist für den RAW-Import gut geeignet, aber der Anwender sollte die Bildbearbeitung mit einem anderen Programm durchführen. Die Bildqualität kann sich sehen lassen, eine Bildverwaltung fehlt.“
„befriedigend“ (2 von 5 Sternen)
„Die Software landet zwar auf dem letzten Platz, doch man muss Canon zugute halten, dass man das Programm allen SLR-Kameras beilegt. Bei der Bildqualität gibt es keine Einschränkungen - wohl aber beim Funktionsumfang.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs