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Für weniger als 3000 Euro gibt es mittlerweile Rennräder mit leichten Carbonrahmen, die nichts zu wünschen übrig lassen. RoadBIKE zeigt, welche im Test die besten sind.
„sehr gut“
„Der Synapse-Rahmen schluckt Vibrationen äußerst effektiv, weshalb er sich für sportliche Vielfahrer geradezu aufdrängt. Für Cannondale-Verhältnisse gibt es den gut aufgebauten Allrounder zum fairen Preis.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Selten hat ein Renner präziser getan, was sein Pilot will: Rennfahrer sind begeistert vom unglaublich spritzigen Canyon. Der Komfort bleibt dabei nicht auf der Strecke, Ausstattung und Gewicht sind traumhaft.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Sportlich und doch angenehm, direkt und doch beherrschbar - das Gigadrive deckt einen beeindruckenden Einsatzbereich ab. Weil zudem Rahmen und Ausstattung hervorragend sind, sichert sich das Rad einen Kauftipp.“
„sehr gut“ – Testsieger
„Cubes Litening liegt in jeder Disziplin vorne und holt sich so den Testsieg. Nahezu jeder Fahrer fühlt sich auf dem Rad pudelwohl: Rennfahrer mögen den satten Vortrieb, Tourenfahrer die große Zuverlässigkeit.“
„sehr gut“
„Quirlig und willig fegt das konsequent sportliche X-Lite 400 über Rennpisten und gefällt damit ambitionierten Sportlern. Die Ausstattung ist aber nicht standesgemäß und verursacht das recht hohe Gesamtgewicht.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Der technisch überzeugende Rahmen gefällt neben harten Sportlern auch ambitionierten Langstreckenfahrern - trotz knackigem Vortrieb bleibt er stets angenehm. Die Baukastenausstattung passt bestens.“
„sehr gut“
„Auch im sechsten Modelljahr weiß das lebendige CR 1 mit seinem satten Vortrieb und der direkten Lenkung zu begeistern. Der Rahmen ist immer noch top - die Ausstattung kostet Scott jedoch fast die Note ‚sehr gut‘.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Simplons neues Pride überzeugt im Test mit knackiger Lenkung und sattem Vorwärtsdrang. Daneben punktet der sportliche Renner mit schicker Ausstattung, tollen Laufrädern und niedrigem Gesamtgewicht.“
„sehr gut“
„Das konsequent auf Vibrationsdämpfung getrimmte Roubaix fährt sich traumhaft angenehm. Dennoch versprüht der Rahmen auch Spritzigkeit. Die Ausstattung könnte besser sein, das Gesamtgewicht niedriger.“
„sehr gut“
„Mit satter Laufruhe und sportlicher Sitzposition fährt sich der leichteste Rahmen im Test sofort in die Herzen von Marathonfahrern und sportlichen Tourern. Bis auf die Laufräder bestens ausgestattet.“
„sehr gut“
„Absolut souverän, fast schon erhaben brilliert das Scenario in jeder erdenklichen Situation. Was Tourern gefällt, kann sportlichen Fahrern als undynamisch vorkommen. Einziges Manko: das hohe Gesamtgewicht.“
„gut“
„Die Geometrie von Felt zielt auf sportliche Piloten, Fahrer über 75 Kilo wünschen sich jedoch etwas mehr Steifigkeit im Lenkkopf- und Tretlagerbereich. Herausragend dagegen ist die Vibrationsdämpfung des Rahmens.“
„gut“
„Das leichte Focus gefällt Rennfahrern mit seinem Vorwärtsdrang und satter Laufruhe, die Ausstattung besticht. Doch der Rahmen ist etwas zu weich und zeigt dabei Schwächen in der Vibrationsdämpfung.“
„gut“
„Mit Traumausstattung, Traumgewicht und ungezügelten Vortrieb lockt das RCS 10.0 jeden Rennfahrer. Der sehr harte Rahmen war aber schlecht verarbeitet - besonders ärgerlich bei einem Rad vom Versender.“
„befriedigend“
„Giants Klassiker hat seine besten Zeiten hinter sich, dem Rahmen fehlt es an mess- und spürbar an Steifigkeit. So empfiehlt sich der sehr sportlich ausgelegte Renner nur für Fahrer mit weniger als 70 Kilo Körpergewicht.“
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