PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Bisher standen sich in der Supersport-Zylinderwelt zwei totalitäre Blöcke gegenüber: Vierer aus Fernost und der Twin aus Italien. Mit der Ankunft des 675-Dreizylinders von Triumph wird dieses Weltbild in seinen Grundfesten erschüttert. Bricht eine neue Zeitrechnung an? Ein Vergleich der Systeme auf der Rennstrecke in Calafat bringt Aufschluss.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Supersportler mit Bewertungen von 12 bis 19 von jeweils 20 Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    GSX-R 600 (92 kW) [06]

    Suzuki GSX-R 600 (92 kW) [06]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 599 cm³

    19 von 20 Punkten

    „Mit der neuen 600 ist Suzuki ein Coup gelungen. Nur marginale Schwächen bringen minimal Punktabzug. Außerdem stimmen Ausstattung und Preis.“

  • 1
    YZF-R6 (93 kW)

    Yamaha YZF-R6 (93 kW)

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 599 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    19 von 20 Punkten

    „... wer nach gewohnter Manier fährt, verschenkt das ganze Potential der R6 und gewinnt keinen Blumentopf. ...“

  • 3
    Daytona 675 (90 kW) [06]

    Triumph Daytona 675 (90 kW) [06]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 675 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    18 von 20 Punkten

    „Ein Sportler aus Europa, der mithalten kann, und das auf allen Gebieten. Rätsel gibt das Mapping der Einspritzung auf: Die Lastwechselreaktionen waren heftig.“

  • 4
    CBR600RR (86 kW) [05]

    Honda CBR600RR (86 kW) [05]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 599 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    15 von 20 Punkten

    „Wie die Ducati muss auch die CBR dringend erneuert werden. An Fahrwerk und Bremsen gibt es kaum etwas zu ändern, aber ein neuer Motor ist Pflicht.“

  • 4
    Ninja ZX-6R (95,5 KW)

    Kawasaki Ninja ZX-6R (95,5 KW)

    • Typ: Super­sport­ler

    15 von 20 Punkten

    „Mit diesem Motor ist Kawa weiter an den Neulingen dran. Das Fahrwerk muss insgesamt noch zulegen. Inakzeptabel sind die Bremsvibrationen.“

  • 6
    749 S (85 kW)

    Ducati 749 S (85 kW)

    • Typ: Super­sport­ler

    12 von 20 Punkten

    „Die 749S bedarf an allen Fronten einer Frischzellenkur, um in diesem Segment etwas zu bestellen, vor allem bei Übersetzung und Gewicht.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf