Inhalt
Helm ist nicht gleich Helm - auch wenn sich die Modelle auf den ersten Blick von außen kaum unterscheiden. Wichtig ist, was drinsteckt. Und genau das hat sich MOTORRAD bei 20 Integralhelmen aus verschiedenen Preisklassen genauer angeschaut.
„sehr gut“ (765 von 1000 Punkten)
„Der Testsieger dank überragender Stoßdämpfung, prima Aerodynamik/Aeroakustik sowie hoher Praxistauglichkeit - abgesehen vom engen Ein- und Ausstieg.“
„sehr gut“ (742 von 1000 Punkten)
„Perfekte Passform; überragend in Sicht- und Praxiswertung, dadurch trotz leichter Schwäche in der Stoßdämpfung sehr hohe Gesamtpunktzahl; mit Whisper Strip Kit (einsteckbarer, enger Halsabschluss) knapp im Ein-/Ausstieg.“
„gut“ (699 von 1000 Punkten)
„Gut verarbeitet; prima Stoßdämpfung; beste Aerodynamik/-Akustik; sehr gute Belüftung; bis auf den extrem engen Ein-/Ausstieg hohe Praxistauglichkeit.“
„gut“ (686 von 1000 Punkten)
„Dank extrem niedrigen Gewichts im Kriterium ‚weiterer Unfallschutz‘ mit Abstand bester Testhelm; bis auf einen ‚Ausrutscher‘ bei der Stoßdämpfung keine weiteren Auffälligkeiten.“
„gut“ (652 von 1000 Punkten)
„Prima Passform und pfiffiges Sonnenvisier sowie funktionelles Ratschenschloss; ordentliche Stoßdämpfungswerte; Schwächen bei der Belüftung.“
„gut“ (651 von 1000 Punkten)
„Gute Passform und Verarbeitung; prima Ratschenschloss und Visier (geringe Beschlagneigung, leichter Wechsel); leistet sich bis auf einen ‚Ausrutscher‘ bei der Stoßdämpfung keine weitere nennenswerte Schwächen.“
„gut“ (609 von 1000 Punkten)
„Hervorragend im Kriterium Sicht; sehr gut für Brillenträger geeignet; lästiger Visierwechselmechanismus; relativ laut; Schwächen in der Stoßdämpfung.“
„befriedigend“ (580 von 1000 Punkten)
„Bester Helm in der 150-Euro-Klasse mit ordentlicher Passform; lästiger Visierwechselmechanismus; Schwächen in der Stoßdämpfung.“
„befriedigend“ (563 von 1000 Punkten)
„Bester Helm der 100-Euro-Klasse mit ordentlicher Passform; lästiger Visierwechselmechanismus; Schwächen in der Stoßdämpfung.“
„befriedigend“ (557 von 1000 Punkten)
„Besonders großes Sichtfeld; starke Beschlagneigung des Visiers sowie Schwächen bei der Stoßdämpfung, ansonsten keine nennenswerten Auffälligkeiten. “
„befriedigend“ (530 von 1000 Punkten)
„Auffälliger, extrem schwerer ‚Hutzenhelm‘ mit großer Schwäche im Kriterium Sicht sowie Problemen in der Aerodynamik/Aeroakustik und einem ‚Ausrutscher‘ bei der Stoßdämpfung.“
„befriedigend“ (528 von 1000 Punkten)
„Deutliche Schwächen in der Stoßdämpfung; Passform, Praxistauglichkeit und weitere Kriterien ebenfalls nur Durchschnitt.“
„befriedigend“ (526 von 1000 Punkten)
„Stoßdämpfung bestanden; sehr zugiger Innenraum, schlechte Aerodynamik und -Akustik; weitere Schwächen in den Kriterien Sicht und Praxiswertung.“
„befriedigend“ (518 von 1000 Punkten)
„Sehr gut verarbeitet; eng im Einstieg, jedoch prima Passform, deutliche Schwächen bei der Stoßdämpfung, daher mit Abstand schlechtester Testhelm in der teuersten Klasse.“
„befriedigend“ (500 von 1000 Punkten)
„Eklatante Schwächen bei der Stoßdämpfung sowie nur mäßige Wertungen in den weiteren Prüfpunkten lassen den VTX in der 250-Euro-Klasse abgeschlagen auf dem letzten Platz landen.“
„ausreichend“ (495 von 1000 Punkten)
„Schlechtester Testhelm in der 150-Euro-Kategorie mit herben Verlusten im Kriterium Sicht sowie Schwächen bei der Stoßdämpfung und in der Praxis.“
„ausreichend“ (489 von 1000 Punkten)
„Deutliche Schwächen in der Praxiswertung sowie im Kriterium Sicht, außerdem Schwächen bei der Stoßdämpfung.“
„ausreichend“ (489 von 1000 Punkten)
„Prima Ergebnis in sachen weiterer unfallschutz, nicht zuletzt wegen sehr einfacher Helmabnahme, dafür deutliche Schwächen in allen anderen Kriterien.“
„ausreichend“ (487 von 1000 Punkten)
„Schlusslicht des Tests, zwar relativ gute Akustikwerte, jedoch Schwächen in nahezu allen anderen Kriterien, vor allem in der Stoßdämpfung.“
( von 1,000 Punkten)
„Abgesehen vom absolut beschlagfreien Visier im Großen und Ganzen - bis auf die kantige Form der Außenschale - unauffälliger Helm ohne herausragende Stärken oder Schwächen.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs