MOTORRAD

Inhalt

Sich auf das Grundsätzliche besinnen, die eigenen Wurzeln finden und die Historie fortschreiben - dieser fast spirituellen Aufgabe nehmen sich Retro-Bikes an.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Motorräder. Sie erhielten Bewertungen zwischen 509 und 639 von jeweils 1000 erreichbaren Punkten. Testkriterien waren unter anderem Motor (Laufruhe, Kupplung, Schaltung ...), Fahrwerk (Handlichkeit, Lenkverhalten, Schräglagenfreiheit ...) und Alltag (Sicht, Licht, Ausstattung ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    CB1300 ABS (85 kW) [07]

    Honda CB1300 ABS (85 kW) [07]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1284 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    639 von 1000 Punkten – Sieger Alltag, Sieger Fahrwerk, Sieger Motor, Sieger Sicherheit

    Preis/Leistung: 2,0

    „Ein Sieg der Fakten, nicht der Emotionen. Schließlich ist die CB ein gutes Motorrad. Punkt.“

  • 2
    XJR 1300 (72 kW) [07]

    Yamaha XJR 1300 (72 kW) [07]

    • Typ: Naked Bike
    • Zylin­deran­zahl: 4

    626 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,9

    „Soll sie lachen oder weinen? Das Herz spricht für die luftgekühlte XJR. Weil die klassisch-sportlich gestylte Yamaha den Nerv der Retro- und Big-Bike-Klientel trifft. Auch das zählt.“

  • 3
    Sportclassic GT 1000 (61 kW)

    Ducati Sportclassic GT 1000 (61 kW)

    577 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,7

    „Auch wenn Upside-down-Gabel und überlange Federbeine wundern, die GT kombiniert Klassik-Feeling mit moderner Technik. Nicht zuletzt durch den charakterstarken Motor. Complimenti.“

  • 4
    Thruxton 900 (51 kW) [04]

    Triumph Thruxton 900 (51 kW) [04]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 865 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    542 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,9

    „Näher dran am Original geht nicht. Die Triumph begeistert durch die Liebe zum Detail. Emotionskiller bleibt aber der Zweizylinder mit dem Charakter eines Elektromotors. Jammerschade.“

  • 5
    V7 Classic (36 kW) [08]

    Moto Guzzi V7 Classic (36 kW) [08]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 744 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    523 von 1000 Punkten – Sieger Kosten

    Preis/Leistung: 2,9

    „Detailtreue verbindet sich mit einem Gespür für den Stil, den Guzzisti lieben. Mit dem Thema Emotion kann der brave und etwas schwachbrüstige Motor jedoch wenig anfangen.“

  • 6

    Harley-Davidson Sportster XR 1200 (67 kW) [08]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1200 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    509 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 3,9

    „Geht's ums Gefühl, ist sie ganz vorn. Doch die Dirt-Track-Optik verspricht mehr, als die XR hält. Noch immer sollte ein Motorrad gut fahren, nicht nur attraktiv aussehen.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf