auto motor und sport

Inhalt

Auf der gespurten Großglocknerstraße traten zwölf Allradler mit höchst unterschiedlichen Antriebskonzepten zu Schneeversuchen an.

Was wurde getestet?

Im Test waren 12 Allradautos, darunter 5 Geländewagen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • X3 3.0d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    BMW X3 3.0d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Neutrale Fahreigenschaften; Gute Traktion, gute Handlichkeit; Spurstabil auch beim Beschleunigen; Präzise Lenkung.
    Minus: Untersteuert nur in engen Kurven; Harte ESP-Regeleingriffe; Übersteuert ohne ESP.“

  • Tucson 2.0 CRD 5-Gang manuelli (83 kW) [05]

    Hyundai Tucson 2.0 CRD 5-Gang manuelli (83 kW) [05]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Plus: Befriedigende Fahrstabilität; Lamellenkupplung sperrbar.
    Minus: Nur durchschnittliche Traktion; Wenig Lenkpräzision mit Sperre; Neigung zum Übersteuern.“

  • Discovery TDV6 HSE (140 kW)

    Land Rover Discovery TDV6 HSE (140 kW)

    • Typ: Gelän­de­wa­gen

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Traktion; Neutrale Fahreigenschaften; Gute Spurhaltung; Gute Lenkungsrückmeldung.
    Minus: Schwerfälliges Handling; Stark verzögertes Anfahren.“

  • Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]

    Porsche Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 15,8

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gut beherrschbar; Gute Traktion auf µ-Split; Exakte Lenkung mit guter Rückmeldung.
    Minus: Eingeschränkte Handlichkeit; Bergab eingeschränkte Beherrschbarkeit.“

  • XC90 D5 AWD Automatik (120 kW) [02]

    Volvo XC90 D5 AWD Automatik (120 kW) [02]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Traktion; Gutmütig in Kurven; Richtungsstabil.
    Minus: Träges Handling; Lenkung mit wenig Rückmeldung; Heftige ASR- und ESP-Eingriffe.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf