ADAC Motorwelt

Inhalt

Motorradhelme sind keine Mode-Accessoires. Sie müssen Leben schützen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Mittelklasse-Helme, die Bewertungen von 1,8 bis 2,8 erhielten. Testkriterien waren unter anderem Unfallschutz (Stoßdämpfung, Abstreiftest, Bewertung Helmgewicht), Sicht (Visier-Beschlagneigung, Visier-Kratzfestigkeit, Sichtfeld), Handhabung/Komfort (Kopfbelüftung, Verarbeitung, Eignung für Brillenträger ...) sowie Aerodynamik/Geräusche.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R1

    Schuberth R1

    • Typ: Inte­gral­helm

    Note:1,8

    Unfallschutz (30%): 2,1;
    Sicht (20%): 1,3;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,0;
    Aerodynamik/Geräusche (20 %): 1,6.

  • Helix RS 750 Carbon

    Uvex Helix RS 750 Carbon

    • Typ: Inte­gral­helm

    Note:2,1

    Unfallschutz (30%): 1,5;
    Sicht (20%): 1,9;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,5;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 2,7.

  • X-602

    X-Lite X-602

    • Typ: Inte­gral­helm

    Note:2,2

    Unfallschutz (30%): 1,9;
    Sicht (20%): 1,5;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,5;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 2,9.

  • XR 1000

    Shoei XR 1000

    • Typ: Inte­gral­helm

    Note:2,3

    Unfallschutz (30%): 2,0;
    Sich (20%)t: 2,3;
    Handhabung/Komfort (30%): 1,9;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 3,1.

  • Chaser

    Arai Chaser

    • Typ: Inte­gral­helm

    Note:2,4

    Unfallschutz (30%): 2,5;
    Sicht (20%): 1,5;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,7;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 2,7.

  • HQ-1

    HJC HQ-1

    • Typ: Inte­gral­helm

    Note:2,4

    Unfallschutz (30%): 2,0;
    Sicht (20%): 2,1;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,4;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 3,1.

  • Lazer Fiber D1

    • Typ: Inte­gral­helm

    Note:2,4

    Unfallschutz (30%): 2,4;
    Sicht (20%): 2,1;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,2;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 2,9.

  • Nolan N94 De Angelis

    • Typ: Inte­gral­helm

    Note:2,4

    Unfallschutz (30%): 2,2;
    Sicht (20%): 1,4;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,6;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 3,3.

  • EXO 1000

    Scorpion EXO 1000

    • Typ: Inte­gral­helm

    Note:2,4

    Unfallschutz (30%): 2,3;
    Sicht (20%): 2,7;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,1;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 2,7.

  • RSR 2

    Shark Helmets RSR 2

    • Typ: Inte­gral­helm

    Note:2,8

    Unfallschutz (30%): 2,5;
    Sicht (20%): 3,3;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,4;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 3,1.

Tests

Mehr zum Thema Motorradhelme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf