Yamaha XT1200ZE Test

  • 9 Tests
  • Reise-​Enduro
  • Hub­raum: 1199 cm³
  • ABS

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

    XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

  • XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [Modell 2015]

    XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [Modell 2015]

  • XT1200ZE Super Ténéré Worldcrosser ABS (82 kW) [14]

    XT1200ZE Super Ténéré Worldcrosser ABS (82 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

  • 703 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3, „Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [Modell 2015]

    „Homogenität ist ihre Stärke. Kultivierter Motor, ausgewogenes Fahrwerk, exzellenter Komfort - die XT gibt sich als Genuss-Enduro. Erste Wahl für die ganz, ganz große Tour.“

    • Erschienen: 19.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

    „Plus: Gasannahme, kaum Lastwechsel; Gute Menüführung; Fahrverhalten, Ergonomie.
    Minus: Koffersystem; Warnblinker geht nur mit Zündung; Druckpunkt und Handkraft der Bremse.“

    • Erschienen: 13.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

    „... Jenseits der engen Gassen von Sorrent galoppieren die vollgetankten 265 Kilo ausgesprochen leichtfüßig an. Flott gefahrene Richtungswechsel in engen Kehren gehen ohne Eingewöhnung genauso leicht von der Hand wie Wenden am Lenkanschlag. ...“

  • 360 von 500 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

    „Plus: enorme Reichweite; sehr guter Sitzkomfort; pflegeleichter Kardan; feine Vorderbremse; lange Federwege ...
    Minus: mäßige Zuladung; Motor wirkt recht müde; lasche Fahrleistungen ...“

    • Erschienen: 30.04.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

    „... diese XTZ lässt sich auf losem Grund erstaunlich flott voran treiben, da ihr Fahrwerk sehr ausgewogen agiert, ausreichend komfortabel abgestimmt ist und das aufrechte Fahren durch den nicht zu weit nach hinten gereichten Lenker und den guten Knieschluss sehr gut möglich ist. Mit der Bodenfreiheit von 190 Millimetern lässt es sich gut leben - trotzdem sollte der Motorschutz ... auf jeden Fall montiert sein. ...“

    • Erschienen: 05.04.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

    „... Sie gehört allein schon aufgrund des Gewichts von 275 Kilogramm (inklusive Zubehör, aber ohne Seitenkoffer) nicht wirklich zu den agilsten Reiseenduros, sicherlich aber zu den verlässlichsten, da jeder Lenkimpuls auf Anhieb zum gewünschten Ergebnis führt. Und auch die gute Balance der XTZ ist hervorzuheben: Sie lässt sich bereits ab Schritttempo leicht und locker dirigieren ...“

    • Erschienen: 19.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

    „... Bereits in der vorgegebenen Standardeinstellung bieten die Kayaba-Gabel und das einzelne Kayaba-Zentralfederbein jede Menge Fahrkomfort. Die Dämpfer schlucken selbst die gröbsten Schlaglöcher abseits der Piste ... Der neue, weniger stark gekröpfte Alu-Lenker liegt dabei sehr gut in der Hand und sorgt für eine verbesserte Rückmeldung des Vorderrades. ...“

  • 698 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,7

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: XT1200ZE Super Ténéré Worldcrosser ABS (82 kW) [14]

    „Der homogene unaufgeregte Auftritt ist die Stärke der Yamaha. Komfortable Federung und gutes Handling überzeugen auf jedem Terrain. Nur der in manchen Situationen zu zahme Motor bremst den Spaß.“

    • Erschienen: 14.02.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

    „... Mit bestechender Neutralität klappt die XT in Schräglage, folgt stoisch der angepeilten Linie und überzeugt auch bei der Fahrt mit Sozius mit ausreichend Reserven. ...“


Passende Alternativen

So wählen wir die Produkte aus

Produkte vergleichen

Datenblatt

Typ Reise-Enduro
Hubraum 1199 cm³
Nennleistung 51 bis 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Zylinderanzahl 2
ABS vorhanden
Leistung in PS 112
Schaltung Manuelle Schaltung

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf