Mit dem iN8 wirft Winora ein sauber ausgestattetes City-Pedelec auf den Markt. Die Optik verdient Extrapunkte, denn Intube-Akku mit aufgesetzter Blende und integrierte Züge/Kabel tragen zu einer ausgesprochen aufgeräumten Erscheinung bei. Richtig liegen Sie bei diesem Modell, wenn Sie viel Wert auf hohen Fahrkomfort legen. Für den bürgt die gefederte Teleskopsattelstütze und eine 50-mm-Federgabel, die bei Bedarf spontan blockiert werden kann. Als Bereifung dient der Marathon von Schwalbe, ein Standard-Straßenreifen mit guten Laufeigenschaften auf der Straße.
Die Akku-Größe fällt für ein E-Bike des City-Kalibers stattlich aus. Fahren Sie überwiegend auf flachem Terrain und auf den unteren Unterstützungsstufen, sind – auf Basis bisheriger Reichweitenvergleiche im Testumfeld – durchaus hohe zweistellige Kilometerleistungen drin. In der Praxis wird sich die Akku-Ausdauer aber vermutlich auf mittlere zweistellige Werte einpendeln. Schub liefert der Active Plus-Motor von Bosch, der in Tests hervorragende Ergebnisse erzielt, aber mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm eher verhalten zieht. Für schnelle Gebirgsralleys ist der mit nur 8 Gängen bestückte Tiefeinsteiger aber ohnehin keine geeignete Besetzung.
Eine klare Kaufempfehlung gibt es, wenn regelmäßig Gepäck ans Heck soll – Racktime-Gepäckträger zählen zu den besten am Markt, wie Tests zeigen. Luft nach oben besteht hingegen bei den Bremsen. Topräder auf dieser Preisetage setzen längst auf Scheibenbremsen, während das Winora noch mit konventionellen Felgenbremsen ausstaffiert ist, die aber immerhin hydraulisch betätigt werden. Auf die Verzögerungswerte hat das keinen erheblichen Einfluss. Fahren Sie sich aber eine Unwucht in die Felge, sind Sie mit Scheibenbremsen einfach besser beraten.
Tipp: Günstiger fahren Sie mit dem ähnlich ausgestatteten Kingston 8 oder Jersey Plus von Raleigh. Bei beiden Modellen fällt der Akku zwar etwas kleiner aus, was im (Stadt-)Alltag aber nur eine unwesentliche Rolle spielen dürfte.
-
- Erschienen: 16.04.2020 | Ausgabe: 5/2020
- Details zum Test
„sehr gut“ (1,5)
„Mit Active-Line-Plus-Motor kommt das iN8 bei mäßiger Unterstützung auf ansprechende Reichweiten. Die Sitzhaltung auf dem wendigen Rad ist angenehm, die Federstütze bietet Stoßdämpfung. Hübsch, aber leise: die Klingel.“