Wer dachte, dass Stahl beim Rahmenbau längst aus dem Rennen ist, wird beim T-700 von VSF eines Besseren belehrt. Im Test von Aktiv Radfahren zeigt sich einmal mehr einer der wesentlichen Vorzüge, nämlich der höhere Bounce – nicht alle schätzen das direkte, harte Fahrgefühl eines Alu-Rahmens. Die Gewichtsbilanz verschlechtert sich dadurch übrigens nicht, ganz im Gegenteil: Mit einem Gesamtgewicht von rund 14 kg unterbietet das T-700 sogar den Alu-Durchschnitt der Trekkingsparte bei weitem.
Auch bei der Ausstattung lässt das T-700 keine Punkte liegen. So stammen die Schalt- und Bremskomponenten samt Hebel aus Shimanos Topgruppe XT, während beim Scheinwerfer die Wahl auf die hochumjubelte IQ XS-Variante der Lumotec-Serie von von Busch & Müller fiel. Auch die Schwalbe-Bereifung (Marathon Supreme) überzeugt, zumindest auf der Straße – fürs Gelände gibt es bessere. Weiteres Detail-Highlight ist der Racktime-Systemgepäckträger, der ein leichtes Einklippen passender Packtaschen oder Koffer erlaubt.
Eine wesentliche Neuerung in 2021 ist, dass viele T-Modelle auch als Damen-Variante mit tieferem Oberrohr angeboten werden. Auch das Größen- und Farbangebot wurde erweitert. Die Preise bleiben leider unverändert, im Fall des T-700 sind gesalzene 1.800 Euro fällig.
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- Erschienen: 18.12.2020 | Ausgabe: 1-2/2021
- Details zum Test
„sehr gut“ (1,4)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: hoher Fahrkomfort durch Stahlrahmen; inzwischen große Farbauswahl; gehobene Ausstattung (exzellente Schaltung, Lichtanlage, Bremsen); aufgeräumte Zugführung.
Contra: Bremsscheibendruchmesser vorne könnte etwas größer sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.