Mit fettfreiem Zahnriemen, 8-Gang-Nabenschaltung und leicht zu bedienenden, gut dosierbaren Hydraulik-Bremsen ist das Trekking 5.8 von Victoria für den Cityalltag bestens gerüstet, der Komfort wegen der starren Sattelstütze und Gabel aber limitiert. Ausgesprochen clever gelöst ist die Verlegung des Schaltzugs und der Bremshülle für die Hinterradbremse. Diese verlaufen unterhalb des Hauptrohres und werden durch eine angeschraubte Platte verdeckt. So bleibt die Optik clean, der Strang aber stets gut erreichbar. Ebenfalls smart ist der Doppelgelenk-Vorbau. So müssen beim Einstellen der Lenkerhöhe die Schrauben der Lenkerklemmung nicht gelöst werden. Preislich gibt es attraktivere Modelle, zum Beispiel das Cadiz von Bicycles.
-
- Erschienen: 02.06.2023 | Ausgabe: 4/2023
- Details zum Test
Note:1,6
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: pflegeleichter Zahnriemen in Kombination mit ebenso pflegeleichter 8-Gang-Nabenschaltung mit Drehgriff; Schaltzug/Bremshüllen sauber unter dem Hauptrohr verlegt und per Platte kaschiert; stabiler, verwindungssteifer Rahmen; beim Antritt schnell auf Zack.
Contra: eher geringer Fahrkomfort (keine Gabel-/Satteldämpfung). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.