Für wen eignet sich das Produkt?
Der ostasiatische Hersteller Ulefone lässt sich neuerdings von den Metropolen des Westens zum Entwurf seiner Smartphones anregen. Nachdem der Wiener Schmäh Ausdruck im Modell Vienna gefunden hat, liefert nunmehr das Savoir-vivre der französischen Hauptstadt die Inspiration für das Handy Ulefone Paris Golden. Nomen ist hier gleichwohl nicht omen: Getreu dem Werbeslogan „genug ist perfekt“ bleibt dem Gerät der Hochgenuss fein abgeschmeckter Qualität verwehrt, und das bodenständige Menü der unteren Mittelklasse muss stattdessen genügen. Trotz ausreichender Kräfte und mutmaßlich guter Durchsetzungsfähigkeit im Alltag steht mangelnde Ausdauer im mobilen Betrieb zu befürchten – eine Einschränkung, die bewegliche Menschen nur schwer verzeihen werden.
Stärken und SchwächenEin Chipsatz aus dem Jahr 2015 delegiert die Rechenarbeit an einen Prozessor mit der wohlklingenden Anzahl von acht Kernen. Im Verbund mit einer Grafikeinheit der Mittelklasse und mit Unterstützung von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher entwickelt die Plattform eine belastbare Performance, die auch anspruchsvolleren Aufgaben und Multitasking gewachsen ist. Umso erstaunlicher ist die Beschränkung der Bildschärfe auf das Mindestmaß der niedrigsten HD-Stufe. Obwohl Energieeffizienz u den Vorzügen des Systems zählen dürfte, lässt ein recht schwacher Akku nicht auf rekordverdächtige Laufzeiten hoffen. Die geringe Kapazität von 2.250 mAh scheint ebenso eine Folge der Sparsamkeit zu sein, wie eine Konnektivität, die – trotz LTE-Verbindung ins Mobilfunknetz – auf neueste Standards verzichten muss.
Preis-Leistungs-VerhältnisDas Smartphone ist ungefähr in der ersten Hälfte des Jahres 2016 auf den Markt gekommen und kostet im internationalen Handel umgerechnet etwa 140 Euro. Der Betrag honoriert ein weitgehend ausgeglichenes technisches Niveau, macht Bedenken gegenüber der Akkulaufzeit allerdings nicht wett. Wer in Bezug auf die Reistauglichkeit auf Nummer sicher gehen möchte, schaut sich vor der Kaufentscheidung bei dem einen oder anderen Konkurrenten um.