Am wohlsten fühlt sich das Scratch 9 bei hohen Sprüngen, massiven Steilkurven und spannenden Downhills, so der Hersteller Treck. Das Konzept dieses Bikes basiert auf modernen Technologien für eine bessere Kontrolle über das Rad in gefährlichen Situationen und bei atemberaubenden Stunts.
Das Full-Suspension-Bike Trek Scratch 9 ist mit dem Active-Braking-Pivot-System ausgestattet, das dem Extrem-Sportler ein feines Kontrollgefühl über seine Maschine gibt. Der hintere Federungsdrehpunkt ist beim Scratch 9 konzentrisch zur Laufradachse positioniert. Damit bleibt sein Federsystem unter allen Fahrbedingungen aktiv, ob beim Bremsen, Beschleunigen oder im Downhill. Ein anderes Special von Trek ist das neue 142x12 Hinterrad-System, welches den größten Vorteil beim Ein- und -ausbau des Fahrrads bringt. Mit dieser Technologie sollte das Rad von selber in die richtige Position rutschten und man kann über das komplizierte Ausrichten von Nabe, Achse und Rahmen völlig vergessen. Dank des sich vor dem Hinterrad befindenden kleinen Hebels (Mino-Link) kann der Fahrer die Geometrie seines Bikes flacher oder steiler machen, ohne dass die Federcharakteristik verändert wird.
Das Free-Ride-Bike Trek Stratch 9 ist für junge, aktive Leute konzipiert, die gerne Extrem-Sport treiben und moderne Technologien auf dem Gebiet des Fahrradbaus zu schätzen wissen. Das 2010-Modell ist mit einem Preis von 5.000 Euro nicht billig, ist jedoch jeden Cent wert.
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- Erschienen: 17.04.2010 | Ausgabe: 3/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Das Scratch ist ein technisch ausgereizter Abfahrtsläufer; dank des recht geringen Gewichts lässt es sich jedoch auch auf Freeride-Touren stressfrei bewegen.“