Auf einen DVB-Tuner für Antenne, Kabel oder Satellit muss man beim 32LV703G verzichten. Immerhin hat Toshiba einen analogen Kabeltuner verbaut. Wer sich damit nicht begnügen will, braucht einen externen Empfänger.
Ein Digitaltuner ist zwar nicht an Bord, dafür ist 32-Zöller wirklich preiswert: Bei amazon bekommt man ihn zur Zeit für knapp 290 Euro. Mit Blick auf den Rest des Datenblatts zeigt das Modell keine nennenswerten Schwächen. So bietet das mit CCFL-Röhren hinterleuchtete LCD-Panel im 16:9 Format die volle HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, beim nativen Kontrastverhältnis nennt Toshiba einen Wert von 3.000:1 (dynamisch: 30.000:1). Die Bildwiederholrate liegt bei 50 Hertz, die Reaktionszeit bei acht Millisekunden und der Betrachtungswinkel bei LCD-typischen 178 Grad – vertikal wie horizontal. Die Bildqualität lässt sich über diverse vordefinierte Bild-Modi (Dynamisch, Spiel, Movie, PC, Standard) automatisch anpassen, außerdem gibt es einen manuellen Modus. Für externe SD- und HD-Quellen stehen die üblichen Schnittstellen bereit, darunter drei HDMI-Buchsen, YUV-Komponente, Composite-Video samt analogen Audio-Eingängen, zwei Scart-Anschlüsse und eine VGA-Buchse für die Verbindung zum Computer. Ein Kopfhörerausgang und eine USB-Schnittstelle runden die Anschlussmöglichkeiten ab. Via USB kann man JPEG-Fotos (maximal 8192 x 8192 Pixel) und MP3-Musik (maximal 320 kb/s) von einem separat erhältlichen Speicher abspielen, Filme werden laut Hersteller nicht unterstützt. Ob neben Speichersticks auch externe Festplatten ausgelesen werden, lässt Toshiba offen. Ohne seinen Standfuß ist der VESA-kompatible Fernseher (200 x 200 Millimeter Lochabstand), der im Betrieb maximal 62,2 Watt Leistung aufnehmen soll (nach EN62087), knapp neun Zentimeter tief.
Wer schon einen TV-Receiver, allerdings keinen passenden Fernseher besitzt, hat im Toshiba 32LV703G einen besonders günstigen Spielpartner gefunden. In Relation zum Preis können Verarbeitung, Bedienung, Bild- und Tonqualität durchaus überzeugen – zumindest behaupten das die meisten Kunden. Die Fachmagazine hatten den 32-Zöller noch nicht im Labor.
07.03.2011