Wer mit seinem Rad nicht auffallen möchte, wird womöglich vor dem Thok MIG HT-R zurückschrecken. Die Rahmenkonstruktion mit dem vor dem Unterrohr platzierten Akku ist in der Tat ungewöhnlich. Der Hersteller macht dies jedoch nicht ohne Grund, verspricht er sich davon doch ein besseres Handling im Gelände. Ein Vorteil ist immerhin, dass Sie den Akku so leicht entnehmen können.
Die Sattelstütze ist per Knopfdruck vom Lenker aus absenkbar, was für viele Trails ebenfalls von Vorteil ist. Das Stollenprofil der Reifen sorgt dabei für guten Grip. Der Test von ElektroRad lobt die Bremsanlage mit 200-mm-Scheibe vorne und 180-mm-Scheibe hinten. Die Sitzposition wird als sicher und souverän beschrieben, die Spurtreue ist auch dank der 29-Zoll-Laufräder angenehm hoch. Der Shimano-Motor Steps E7000 verrichtet zuverlässig seinen Dienst, gehört aber nicht mehr zu den aktuellsten.
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- Erschienen: 04.08.2023 | Ausgabe: 5/2023
- Details zum Test
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Pro: tiefer Schwerpunkt durch unter dem Unterrohr montiertem Akku für agileres Fahrgefühl, per Schnellverschluss leicht zu entfernen – optimal für kurvige Singletrails; sehr moderates Gewicht; auf Tempo getrimmtes 29-Zoll-Laufradformat; Vario-Stütze mit stattlichen 170 mm Hub, per Lenkerhebel absenkbar; Traktionsstarke Federgabel mit 120 mm Hub, kommt bergab auch mit ruppigeren Trails klar; Vorderbremse mit extragroßer Bremsscheibe; gut ausbalancierte, sehr zentrale Sitzposition; solide Einstiegsschaltung; Reifen mit gutem Grip.
Contra: Antrieb schon etwas betagt, kann im Kräftemessen nicht mit den aktuellen Motoren mithalten; Bremsen könnten mehr Power liefern, Druckpunkt etwas undefiniert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.