Beim Antrieb setzt Tern auf einen klassischen Mittelmotor, hier auf die gemütlichere Variante der sportlichen Performance-Serie, die für Stromer mit Nabenschaltung auf verhaltene, aber immer noch durchaus kräftige 65 Nm Drehmoment gedrosselt ist. Die Akku-Größe entspricht mit 500 Wh der Norm der Kompaktradklasse – für Wohnmobilreisen mit gelegentlichen Ausflügen in die Umgebung top. Für den Fahrkomfort sorgen breite Reifen und eine Federsattelstütze. Lobenswert ist der robuste Gepäckträger mit zwei Packebenen. So lässt sich neben Seitentaschen auch noch ein Korb oder Topcase befestigen. Für Kinder hält der Hersteller eine passende SItzgelegenheit bereit.
Eine kleine, aber entscheidende Besonderheit findet sich im Detail: Der Zahnriemen wird komplett oberhalb der Kettenstrebe ans Ritzel geführt. Davon profitiert zum einen die Rahmenstabilität, weil die Strebe nicht aufgesägt werden muss. Zum anderen ist der Riemenwechsel so viel leichter durchzuführen – smart. Kombiniert wird der Antrieb mit einer 5-Gang-Nabenschaltung. Auch damit bleibt, wie beim Zahnriemen, viel Wartungsarbeit erspart.
Die Kritik des Magazins Promobil am Gewicht können wir nicht so recht teilen. Denn mit seinen rund 23 kg liegt es mit dem Durchschnitt der Kompaktstromer-Klasse gleichauf. Zudem sollte klar sein, dass ein Einrohr-Rad mit einer vorgesehenen Traglast von 120 kg (Systemgewicht 140 kg minus Eigengewicht) nun einmal einen gewissen Materialeinsatz erfordert. Ebenso wenig nachvollziehbar ist der Negativvermerk in Bezug auf die Zollgröße der Laufräder und mangelnde Langstreckenfähigkeit – Kompakträder sind eben nicht für epische Radreisen gedacht.
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- Erschienen: 05.07.2023 | Ausgabe: 8/2023
- Details zum Test
ohne Endnote
Pro: ideal fürs Reisemobil; tiefer, großzügig dimensionierter Durchstieg für komfortables Auf-/Absteigen; geeignet für Personen von 150-190 cm; kann ohne Werkzeug an die eigene Größe angepasst werden; kräftiger Bosch-Motor (Performance Line Cruise); ordentliche Akku-Kapazität (500 Wh); zuverlässige (Hydraulik-)Bremsen; Zahnriemen, kein Fetten nötig; gefederte Sattelstütze; Steuerrohr für Transport klappbar; umfangreiches Zubehör erhältlich.
Contra: schwer; kleine Laufräder, nichts für lange Touren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.