Beim HSD von Tern handelt es sich um den kleinen Bruder des (bereits 2018 getesteten) GSD. Wesentliche Unterschiede sind der etwas schwächere Antrieb und der nicht ganz so lang gestretchte Gepäckträger. Leider lässt sich im Gegensatz zum GSD auch nur ein Akku montieren. Dessen Stromvorrat fällt mit 500 Wh zwar ordentlich aus. Die vom Hersteller versprochene Reichweite von 140 km wird aber selbst ohne Zuladung unter Realbedingungen kaum zu erreichen sein. Denn wegen des eher verhaltenen Active Line Plus-Motors (Bosch) werden Sie sich vermutlich häufiger genötigt sehen, in die höheren Unterstützungsmodi zu schalten – bei hoher Beladung sowieso. Leider gibt es derzeit keinen größeren Bosch-Akku dieser Bauart. Dafür fährt das Tern beim Komfort in vorderster Reihe, wie das Magazin ElektroBIKE in der Ausgabe 3/2020 meint.
-
- Erschienen: 17.03.2020 | Ausgabe: 1/2020
- Details zum Test
„gut“ (682 von 1000 Punkten)
„Plus: kompakte Abmessungen; hohe Zuladung möglich; vielseitige Ausstattung.
Minus: hohes Eigengewicht.“