Sportlich, sportlich: ein halbintegrierter, weit mehr als 400 Wh großer Akku plus Federgabel sowie acht Gänge – das ist das, was am gerade mal rund 1.200 Euro teuren Damen-Pedelec Expedition XC920 positiv auffällt. Nachgelegt hat Telefunken auch beim Motor, der nicht wie bei früheren Modellen im Vorderrad sitzt, sondern zugunsten einer direkteren Kraftübertragung im Heck.
Tipp: Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Antriebsarten haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Nur kommt dieser Vorteil in der Praxis kaum zum Tragen, weil er für das Gefühl der Kunden träge anspringt. Zudem sei eine merkliche Unterstützung der Tretkraft nur auf den höheren Stufen festzustellen. Eine Schwäche offenbart sich auch beim Gepäckträger. Für einen Kindersitz sei er zu schwach. Trumpfen kann das Telefunken dafür bei der Reichweite. Ein Kunde will auf höchster Stufe 70 km im Berg-Tal-Modus geschafft haben. Angeboten wird das Pedelec als Unisize-Modell mit einer Rahmenhöhe von 48 cm.