Für wen eignet sich das Produkt?
Der Strymon Big Sky ist ein professionelles, "multidimensionales“ Halleffektgerät, welches nicht nur Gitarristen das Tor zu WalHALLa eröffnet. Durch seine Trittschalter wirkt es wie ein Gitarren-Bodeneffektgerät, dennoch weiß es im Studioambiente durchaus auch diverse andere Instrumente zu Klangexperimenten einzuladen.
Stärken und SchwächenDer amerikanische Hersteller Strymon scheint mit “multidimensional“ den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben: Ein Halleffektgerät, welches über eine luxuriöse Hall-Ausstattung verfügt, über programmierbare Presets eigene Klanggestaltungen zulässt (über MIDI steuerbar) und eine Speaker Cabinet Simulation ermöglicht (falls der direkte Ausgang statt des Amps genutzt wird). Dimensionen nimmt es auch an, wenn über die üblich verdächtigen Hall-Typen (Reverb, Plate, Spring) hinaus Klangsphären erzeugt werden, die mehr als nur Räume nachahmen: Chorale oder Schimmer sind zum Beispiel Effekte, die dem Signal Stimmen oder gar Chöre in diversen Vokalen zuspielen. Das Gehäuse wirkt äußerst robust, wertig und durch seine abgerundete Form ästhetisch ansprechend. Die LED Anzeige ist groß genug, die Schalter und Potis sind ordentlich verarbeitet. Das Gerät erhält durchwegs positives Feedback.
Preis-Leistungs-VerhältnisOb Gitarrist oder Klangtüftler anderer Gattungen, der Big Sky ist ein Gerät für Profis im Studio oder auf der Bühne. Wer die 539,00 Euro (unter anderem bei amazon.de zu erstehen) für ein Hall-Effektgerät nicht ausgeben kann und will, dürfte mit dem kleineren Bruder Bluesky (349,00) liebäugeln - wenn man mit weniger Hall-Typen auskommt. Alternativ könnten Produkte von MXR, Boss oder Eventide berücksichtigt werden.