Stromer ST2 (Modell 2014) Test

  • 5 Tests
  • S-​Pede­lec
  • Heck­na­ben­mo­tor
  • Akku-​​Kapa­zi­tät: 814 Wh

Sehr gut

1,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • 0,5; „überragend“

    „Testsieger: Schnelle Klasse“

    Platz 1 von 4

    „... Die sportliche Sitzposition lädt geradezu zur schnellen Gangart ein. Der hauseigene Hecknabenmotor macht derart ‚Musik‘, dass das ST2 selbst die knüppelharte Steigung nach Münchsried hinauf mit 28 km/h souverän meisterte. Das Fahrverhalten des Stromers ist gekonnt ausbalanciert, das Rad garniert mit Top-Komponenten. Die technischen Features machen aus dem Pedelec ein Gesamtkunstwerk.“

    • Erschienen: 24.11.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei der mitreißenden Power des ST2 ist man froh über den breiten Lenker, der für eine gemäßigt sportliche Sitzposition sorgt, die an ein Motorrad erinnert und Stabilität gibt. Die Scheibenbremsen greifen hervorragend und durch ihren Sensor nicht zu scharf. ... Schneller und stilvoller kann man sich in der Stadt kaum von A nach B bewegen. Ein sicherer Abstellplatz ist allerdings ratsam.“

    • Erschienen: 23.05.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Stromer bleibt mit 28 Kilo zwar kein leichtes E-Bike. Dank tiefem Schwerpunkt, stabilem Rahmen und der klugen Verteilung der Masse auf beide 26-Zoll-Räder fährt er sich jedoch überdurchschnittlich leicht und spurstabil. Nicht einmal die fehlende Federgabel, die sich bei Bedarf nachrüsten liesse, wurde dank der voluminösen 2,2-Zoll-Bereifung vermisst. ...“

    • Erschienen: 09.05.2014 | Ausgabe: Nr. 2 (Juni/Juli 2014)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bewegt sich das Rad ohne Entsperrung, blockiert der Motor. Alles am Rad ist integriert: vom Akku über das Display bis zur Frontlampe, die Teil des Vorbaus ist. Trotz der vielen Funktionen ist die Bedienung kinderleicht. Die Optik ist dynamisch, man sitzt aber bequem und hat die 500 Watt dank top Bremsen stets im Griff. ... Wegweisendes Rad für E-Bike-Pioniere und Technikfreaks.“

  • Note:1,2

    „Testsieger: Urban“

    Platz 1 von 3

    „Plus: technische Innovationen; optische Linie; Sattel; Motorkraft; Tagfahrlicht.
    Minus: -.“


Datenblatt

Basismerkmale
Typ S-Pedelec
Geeignet für Herren
Gewicht 28 kg
Modelljahr 2014
Ausstattung
Extras
Fahrradständer fehlt
Flaschenhalteraufnahme fehlt
Gefederte Sattelstütze fehlt
Vario-Sattelstütze k.A.
Gepäckträger vorhanden
Lichtanlage fehlt
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche vorhanden
Federgabel k.A.
Schiebehilfe k.A.
Verstellbarer Vorbauwinkel k.A.
Hinterbaudämpfung k.A.
Beleuchtung
Bremslicht k.A.
Standlicht k.A.
Tagfahrlicht k.A.
Fernlicht k.A.
Licht-Automatik k.A.
Laufräder
Felgengröße 26 Zoll
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Schaltautomatik k.A.
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Rücktrittbremse fehlt
ABS k.A.
Motor & Stromversorgung
Motor-Typ Hecknabenmotor
Akku-Kapazität 814 Wh
Sitz des Akkus Unterrohr
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen He.: 20, 17 Zoll
Weitere Daten
Federung Keine Federung
Schaltgruppe Shimano Deore XT

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf