Mit dem stetig wachsenden Verkehrsaufkommen in den Städten gewinnen Pendlerpedelecs wie das ST2 deutlich an Profil. Allein mit dem Energievorrat von wahlweise 800 oder 1.000 Wattstunden setzt Stromer eine neue Marke am Markt der S-Klasse. Spitzenwerte liefert der Akku leider auch beim Gewicht, beide Varianten bringen es jeweils auf knapp 5 kg. Die leichte Karbongabel kann die Kilobilanz nur geringfügig verbessern, doch der 800 Watt starke Syno Drive-Heckmotor lässt die gebotenen 28 kg Gesamtgewicht den Testquellen nach kaum spüren und bringt das ST2 zügig auf Touren. Dank Energierückgewinnung gibt es auch noch einen kleinen Reichweitenbonus on top: Jeder Bremsvorgang erzeugt Energie, die in den Akku gespeist wird. Tagfahrlicht und Hupe bringen Sicherheitspunkte im Verkehr, die es durch das ungünstig im Oberrohr platzierte Touch-Display aber zum Teil wieder verliert. Möglich wäre aber auch eine Bedienung vom Lenker aus per Smartphone. Dann profitieren Sie auch vom Diebstahlschutz, der den Motor blockiert und Ihnen eine SMS sendet, sobald das Rad von Unbefugten bewegt wird – GPS-Tracking inklusive.
-
- Erschienen: 06.04.2018 | Ausgabe: 2/2018
- Details zum Test
„sehr gut“ (1,4)
„Plus: sensible Motorsteuerung; viele Funktionen dank App; helle Lichtanlage mit Tagfahrlicht; Ortung durch GPS; Motorstärke.
Minus: Gepäckträgerzuladung nur 15 kg.“