Wer schon einmal im italienischen Bormio war, kennt es vielleicht als Startpunkt für steile Bergtouren. Das lässt beim E-Bormio auf ungezähmte Motorkraft hoffen, die es mit seinem nicht mehr als maximal 50 Nm starken Steps-Motor von Shimano allerdings nicht aufbringt. Vergleichbar ist er mit dem weitverbreiteten Active-Plus-Antrieb von Bosch – für die City oder moderate Topografien reicht‘s. Nur drei Unterstützungsstufen stehen zur Wahl, dafür ist das Aggregat etwas leichter und kompakter als sein Bosch-Pendant. Allzu holprig sollten die Wege nicht sein, denn für das Gefühl der Tester fällt das Heck vergleichsweise straff aus. Das kostet Komfortpunkte. Steht Ihnen Sinn nach einem möglichst bequemen E-Bike, können Sie das mit einer gefederten Sattelstütze in den Griff bekommen. Im Reichweitenrennen kann es mit der 500-Wh-Trekkingkonkurrenz im Testumfeld mithalten. Mit Blick auf das Eigengewicht von knapp 23 kg hätten es aber noch ein paar Kilometer mehr sein können. Die genauen Werte (Tour/Stadt/Berg) können Sie in der Märzausgabe 2020 des ElektroBIKE-Magazins nachlesen.
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- Erschienen: 17.03.2020 | Ausgabe: 1/2020
- Details zum Test
„gut“ (699 von 1000 Punkten)
„Kauftipp“
„Plus: geringes Gewicht; harmonischer Motor; hohe Reichweite.
Minus: leicht reduzierter Komfort.“