Herzstück des E-Gardino von Stevens ist der neue Steps-Motor von Shimano (E6100). Dem verbreiteten Standard-Tourenmotor von Bosch (Performance Cruise) ist er aber nicht in allen Belangen ebenbürtig. Zwar fällt er mit einem Gewicht von weniger als 3 kg und seinen Maßen deutlich schlanker aus und lieferte im Fahrcheck der Fachpresse gleichmäßige Unterstützung. Auch im Kräftevergleich sind keine Kompromisse einzugehen. Jedoch wirkt er aus Sicht der Tester beim Abschalten im Grenzbereich um die 25 km/h etwas unentschlossen. Grünes Licht ist bei der Reichweite zu verzeichnen: Die Kilometerleistung pro Akku-Ladung deckt sich in etwa mit den 500-Wh-Kontrahenten im Testfeld. Schade ist wiederum, dass nur das Rücklicht einen Standlicht-Modus mitbringt.
-
- Erschienen: 19.03.2019 | Ausgabe: 1/2019
- Details zum Test
„gut“ (695 von 1000 Punkten)
„Plus: harmonischer Motor; souveränes Handling; hohe Reichweite.
Minus: reduzierter Fahrkomfort.“