Beim Sportstech SX600 stechen zwei Eigenschaften sofort heraus: Zum einen das computergesteuerte Magnetbremssystem, was vielen Radtrainern des Speedbike-Kalibers fehlt. Zum anderen lassen sich reale Strecken abfahren, die auch auf ein TV-Gerät gestreamt werden können. Dabei wird das Abspieltempo mit der Trittfrequenz synchronisiert. In den Produktbewertungen wird allerdings bemängelt, dass die Videosequenzen sehr kurz gehalten seien und kaum merklich auf den Pedaltritt reagieren würden. Abhilfe könnten hier die Kinomap- oder Zwift-App schaffen, die sich mit dem SX600 verkuppeln lassen. Ein weiteres Feature sind die Racing-Programme, über die Sie Wettkämpfe gegen den Computer austragen können.
Auch die klassischen Ergometer-Funktionen beherrscht das Sportstech-Bike. So können entweder vorinstallierte Berg-/Tal-Programme abgespult oder eigene Sequenzen mit wechselnden Widerständen erstellt und gespeichert werden. Cardio-Fans kommen im HRC-Modus auf ihre Kosten. Die Aussteuerung des Trittwiderstands erfolgt dabei automatisch auf einen vorgegebenen Pulswert hin. Dabei lässt sich das Gerät auch mit Funkpulsmessern verbinden. Ein Watt-konstantes Programm hält der SX600 leider nicht bereit. Bei einigen Programmen wird bei Programmende lediglich eine Zusammenfassung mit der durchschnittlichen Wattleistung angezeigt.
Ausgesprochen erfreulich ist, dass ein telemetrischer Brustgurt mitgeliefert wird. Damit erhalten Sie genauere Ergebnisse als über die angebrachten Handsensoren, die für den Geschmack mancher ohnehin nur schwer zu greifen seien – eine Schwäche aller SX-Modelle. Punktabzüge gibt es auch für die in die Konsole integrierten Lautsprecher, über die Sie Musik und Videos auf die Konsole streamen können. Diese klingen nach Meinung der Käufer aber genauso dürftig wie die von Smartphones. Für viele nervig: Beim Start und Ende eines Programms ertönt ein lauter Piepton, der sich weder leiser stellen noch abdrehen lässt.
Ansonsten ist von einem technisch einwandfreien Gerät die Rede: Das SX600 stehe stabil und wackle auch beim Wiegetritt nicht, Tasten und Drehknöpfe sprächen gut an und der Verstellbereich von Sattel und Lenker reiche für Personen zwischen 160 und 190 cm.
12.12.2019