Das Specialized Turbo Tero 5.0 weist sowohl einige typische Details für Offroad-Räder, wie auch solche für eher tourenorientierte Ansprüche auf. Die sportliche Fraktion wird unter anderem von der absenkbaren Sattelstütze, den aggressiv profilierten Reifen und dem stark abfallenden Oberrohr bedient. Andererseits weist der Rahmen Ösen zur Befestigung von Schutzblechen, Gepäckträger und Seitenständer auf, sodass durchaus auch ein alltäglicher Einsatz infrage kommt.
Der Test von ElektroRad beschreibt die Sitzposition als angenehm und ausgewogen. Die Griffe sind ergonomisch geformt, Vorbau und Lenker wirken gut aufeinander abgestimmt. Der Motor unterstützt gut und vermittelt dabei ein harmonisches Fahrgefühl. Die Federgabel schluckt Schläge gut weg, die breiten Reifen bieten sowohl viel Grip als auch Dämpfungskomfort.
-
- Erschienen: 04.08.2023 | Ausgabe: 5/2023
- Details zum Test
ohne Endnote
„Empfehlung“
Pro: mächtiger Motor, der ein sehr natürliches Fahrgefühl vermittelt; schlankes Bedienteil und kompaktes, gut lesbares Display; Anzeige des Optimal-Trittfrequenzbereichs; gut funktionierende Gangschaltung (11-fach Ausführung der Sram GX); Sattelstütze vom Lenker aus absenkbar; Montagepunkte für Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer; sorgfältig verarbeiteter Rahmen; Kurbel mit Kettenführung; sehr moderates Gewicht; breite, traktionsstarke Reifen; auch auf ruppigeren Trails gut federnde Gabel mit einigen Einstellmöglichkeiten; fein dosierbare Bremsen, Hebel liegen gut in der Hand; Antrieb an sich leise …
Contra: … wirkt durch resonanzstarken Rahmen aber in den höheren Unterstützungsbereichen recht laut; Schaltung angesichts des Preises in 12-fach-Ausführung wünschenswert; Bremsen fehlt – trotz extragroßer Bremsscheibe vorne und 4-Kolben-Bremssätteln – bei schnellen Abfahrten Wumms. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.