Die Stumpjumper-Reihe von Specialized darf man mit Fug und Recht als legendär bezeichnen. Das Trail- und Touren-orientierte Comp Alloy setzt, wie der Name schon sagt, auf einen Aluminiumrahmen. Anders als bei der Carbon-Variante gibt es hier ein zusätzliches Gelenk in der Kettenstrebe, was angesichts des hohen Gewichts von fast 15 kg sicherlich keine schlechte Idee ist. Die Ausstattung ist dem Preis absolut angemessen, inklusive der gut einzustellenden Fox-Federelementen.
Ein Vorteil ist laut Test von Mountainbike die 200-mm-Bremsscheibe vorne. Allerdings ist die Übersetzungsbandbreite der Sram-Kassette etwas eingeschränkt. Doch trotz des hohen Gewichtes kommen Sie mit dem Fully recht zügig bergauf, was an der guten Sitzposition liegt, die für eine gute Kraftübertragung sorgt. Abwärts punktet das Fahrwerk mit Laufruhe und herausragendem Kontrollverhalten.
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- Erschienen: 02.05.2023 | Ausgabe: 6/2023
- Details zum Test
gut
Pro: bewährte Serie mit zig Ausführungen, in dieser Variante optimal für Trail/Touren (140 mm Hub vorne, 130 mm hinten); schnörkelloser und robuster Alurahmen; sensible und gut abstimmbare Federelemente von Fox; Bremsen mit Vier-Kolben-Bremssätteln und 200-mm-Bremsscheibe vorne; liftbare Sattelstütze mit ordentliche 175 mm Hub; bewährte Bereifung; auf Downhill und Laufruhe ausgelegte Geometrie (langer Reach, flacher Lenkwinkel, langes Heck); durchaus auch effizient beim Uphill durch gut zentrierte Sitzposition und ordentlichen Pedaldruck.
Contra: etwas schmaler Schaltbereich; pfundig.
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