Mit geschwungenem Doppelrohr-Rahmen und aufgesetztem Kunststoffdeck bietet das Design des SO2 Air einen ganz praktischen Mehrwert: So lässt er sich besser anketten. Den Daumen hebt das Youtube-Testportal HennTech aber vor allem bei Trittflächengröße. Diese fällt ziemlich breit aus und bietet den Füßen sogar nebeneinander Platz.
Leider war es das aber auch schon mit den Highlights. Der Fahrkomfort beschränkt sich wie bei den meisten aktuellen E-Scootern auf Luftreifen, die Akku-Größe beläuft sich auf genügsame 270 Wh und die Nennleistung des Motors entspricht mit ihren 350 W dem Standard. Zwar kann der SO2 Air im Test mit ordentlicher Beschleunigung punkten und das Maximaltempo um die gesetzlich zugelassene Toleranz von 10% übertreffen. Bei Steigungen müht er sich aber deutlich mehr ab als der etwas teurere SoFlow SO3 Pro mit identischer Nennleistung. Der hat mit gut 100 Wh auch noch mehr Reserven im Gepäck und ist mit Blinkern ausgerüstet. Dafür ist der SO2 Air in vielen Shops schon deutlich unter 500 Euro zu haben.
Unser Fazit: Insgesamt ist der SO2 Air ein guter und gleichzeitig günstiger Deal, der sich aber nur in der Ebene richtig wohl fühlt.
- TommysTechReviews
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- Erschienen: 13.06.2023
- Zum Test
ohne Endnote
Pro: schlanke 15,5 kg; leicht bedienbare Klappmechanik mit Einrast-Clip am Heck; gute Verarbeitung; kein Klappern, auch bei Kopfsteinpflaster; luftgefüllte Reifen; unkompliziert per Schloss abschließbar; breites und gummiertes Deck; helle Frontleuchte (neigungsverstellbar); mit NFC-Tag zum leichten Entsperren per Handy; Bremslicht; gut lesbares Display; beschleunigt ordentlich; nutzt die gesetzliche Toleranz beim Maximaltempo und beschleunigt auf 22 km/h; sportliches und agiles Fahrhandling; super Preis.
Contra: Lenkerenden nicht klappbar; Wechsel der Fahrstufen per Button nicht wirklich easy, Taste nicht sehr clicky, kein wirklicher Druckpunkt; Ladebuchse etwas schwer zu erreichen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.