-
- Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Special 2011
- Details zum Test
ohne Endnote
Das „velojournal“ stellt 24 Elektrovelos näher vor, darunter auch das Simplon SILKcarbon mit Hinterradmotor. Der ist angenehm zu fahren, freuen sich die Tester. Positiv trägt zum Gesamteindruck bei, dass das Velo mit 20 Kilogramm recht leicht für ein motorisiertes Zweirad bleibt. Der Antrieb setzt auf Lithium-Ionen-Akku, die fortschrittlichste Akku-Technologie – auch dies gefällt.
Der Hinterradmotor von Swiss made reagiert schon auf sanften Pedaldruck mit spürbarem Vortrieb. Dabei setzt er sanft ein, kann aber auch bis 25 Kilometer pro Stunde kräftig unterstützen. Über 25 geht der Motor nicht hinaus, die Akkuleistung beträgt 360 kW und der E-Antrieb wird vom Lenker aus gesteuert. Gemäß Fachpresse gelingt dies dank Funktechnik wunderbar.