Das Sigma-Set, bestehend aus dem Scheinwerfer Aura 80 und der Blaze-Rückleuchte (beide auch von Stiftung Warentest geprüft), genügt hohen Ansprüchen an die Sichtbarkeit. Stattliche 80 Lux gibt es für die Front, wobei der Scheinwerfer auch von der Seite gut zu sehen ist. Darüber hinaus birgt das Rücklicht eine Bremslicht-Funktion, die laut der Produktbewertungen im Handel auch tagsüber ihren Zweck nicht verfehle. Die Leuchtdauer des Scheinwerfers liegt bei fünf Stunden im Volle-Möhre-Modus, LEDs informieren über den Ladestand.
Die Montage des Rücklichts per Spanngummi – ein gängiges Patent bei den Rückleuchten – überzeugt die Käufer nicht ganz. Selbst ohne Handschuhe haben es manche schwer, den Gummi um die Sattelstütze zu manövrieren und an die Leuchte zu pfriemeln. Auch der Scheinwerfer wird über einen flexiblen Riegel an den Lenker gewickelt, was den meisten aber mühelos gelingt. Behutsames Handling kann die Haltbarkeit der Halterung erheblich verlängern. Wer sich hier frühzeitig nach einem Ersatzteil umsehen muss, wird im Herstellershop fündig. Top: Das Laden ist auch während des Betriebs per Powerbank möglich.
-
- Erschienen: 12.10.2022
- Details zum Test
ohne Endnote
„Testsieger“
Stärken: top Verarbeitung; mit Anzeige des Akku-Stands; 4 Leuchtstufen; Rückleuchte mit Bremslicht; Tag-/Nacht-Modus.
Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.