„Plus: ausgewogene Farben im Tageslicht; lange Akkudauer; Vorabaufnahme.
Minus: nicht allzu scharf; geringer Weitwinkel; LCD bietet im Hellen schlechte Sicht.“
„Der Rollei SD-23 bringt die gleichen Features wie der C 20 mit, beispielsweise eine praktische Vorabaufnahme, um auch unvorhergesehene Ereignisse einzufangen. Wie alle Displays im Test ist sein Schirmchen im Hellen nicht allzu praxistauglich. Die Aufnahmen sind zwar weniger scharf als die des C 20, dafür rührt er die stimmigeren Farben an.“
Das einzige was stört ist die unschärfe der Videoaufnahmen. Ansonsten ist das ein gutes einsteigermodell.
MfG Peter
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Unser Fazit
02.11.2012
Movieline SD-23
Nur für Einsteiger gedacht
Auch wenn das Angebot des Herstellers über Full HD-Aufnahmen verlöckend klingen mag, so ist schwächelnde Bildschärfe eher etwas für Einsteiger und Kinder, die noch keinen so kritischen Blick auf das Video-Ergebnis werfen. Bei Akzeptanz dieses Mankos kann man den schönen Camcorder bei amazon schon für rund 170 EUR erwerben.
Technische Ausstattung und Mängel
Rein äußerlich macht der Movieline SD-23 einen hochwertigen Eindruck, der von einem relativ hohen Gewicht von rund 370 Gramm mit Batterien noch untermauert wird. Trotzdem bleibt der Camcorder mit Abmessungen von 126 x 57 x 60 Millimetern sehr handlich. Leider hält sich der Hersteller mit technischen Details im Datenblatt sehr zurück, dass keine exakten Angaben über den Bildsensor gemacht werden können. Die aufgeführten 5 Megapixel können nur als Bruttowert angesehen werden, der sich irgendwo bei einer effektiven Auflösung von 1,3 bis 2,0 Megapixeln einpegeln wird. Sicherlich ist der Sensor der Hauptgrund für die immer auftretende Schwäche in der Bildschärfe. Im Fotomodus mögen die 5 Megapixel zur Verfügung stehen. Auffällig ist ebenfalls die relativ kleine Blende von F3,5 im Weitwinkel, während die meisten Konkurrenzprodukte eine Lichtstärke von F1,8 angeben. Im Telebereich verschlechtert sich die Lichtstärke dann auf F4,1 und lässt schon ahnen, dass für vernünftige Aufnahmen die Sonne scheinen sollte. Bei einem 23-fach vergrößernden Zoomfaktor ist ein gut funktionierender Bildstabilisator der optischen Art unerlässlich. Offensichtlich findet man in dem Movieline SD-23 Camcorder nur eine digitale Stabilisierung vor, die in den Bereichen 8 bis 23 nicht mehr funktioniert (das berichten einige Käufer in den Foren). Anderen Berichten zufolge pumpt der Autofokus im Nahbereich und macht eine Bildkontrolle fast unmöglich.
Kaufempfehlung
Wer nur ein wenig Spaß mit brauchbaren Videos haben möchte und nicht so sehr auf Kontrast und Schärfe achtet, mag mit dem Camcorder Movieline SD-23 noch richtig liegen und geht dabei kein großes finanzielles Risiko ein.
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