Die neue UBN-Serie („Urban“) bildet den schlanken Konterpart zur bislang recht klotzigen Stromerarmada des Herstellers. Trotz „Stealth“-Optik fällt der Akku überraschend groß aus. Ebenfalls überraschend: Unterstützung liefert ein Mittelbauantrieb, der ebenfalls sehr kompakt daherkommt und auf dem Papier sogar mehr Spitzendrehmoment liefern kann als die Citymotoren von Bosch. Die Motoreinstellungen erfolgen über ein Bedienpanel am oberen Rahmenrohr und per App, die auch noch zusätzliche Fahrdaten liefert. Top: Für überwiegende Einsätze auf flachem Terrain kann das UBN Seven auch als Singlespeed mit fettfreiem Zahnriemenantrieb geordert werden. Zudem wird es auf Wunsch mit einem größeren Gepäckträger und verschiedenen Komfortparts ausgeliefert, darunter eine Federsattelstütze, Federgabel und ein besonders komfortabler Lenker.
-
- Erschienen: 12.05.2023 | Ausgabe: 3/2023
- Details zum Test
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, „Empfehlung“
Pro: Hersteller-untypisch sehr leicht und mit dezentem Antrieb; sehr kompakter und für seine Größe überraschend kräftiger Fazua-Motor; Motoreinstellungen und Fahrdaten per App; hohe Laufruhe; 11-Gang-Schaltung mit ordentlicher Gangspreizung; kraftvolle Bremsen; Standort-Chip.
Contra: Zuladung Gepäckträger „nur“ 15 kg.
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.