Während Markenhersteller den Akku inzwischen konsequent am Rahmen montieren, führt Qwic die Tradition des verpönten Heck-Akkus konsequent fort. Das bei Pedelecs dieses Typs (vor allem bei Tiefeinsteigern) oft bemängelte zittrige Fahrbetragen will der Hersteller beim Premium MN7 VV mittels wuchtiger Strebe zwischen Gepäckträger und Sitzrohr eindämmen. Überhaupt setzt er vom Steuerrohr bis zum Ausfallende auf ungezügelten Materialeinsatz und wirft mit dem knapp 30-kg-Pedelec eines der schwersten Exemplare auf den Markt, kann die Nervosität nach Meinung der Tester aber nicht vollständig ausmerzen. Auch die Kilometerbilanz verschlechtert sich durch das hohe Eigengewicht, im Reichweitentest landete das Holland-Pedelec mit Standard-Akku (375 Wh) unter den Schlusslichtern. Ohne Hilfsmotor sei das Rad kaum fortzubewegen, heißt es im Testbrief. Tipp für Finanzstarke: Zur Wahl stehen noch drei weitere, größere Akku-Varianten – Langstrecken-Fahrerinnen können bis auf 735 Wh aufrüsten
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- Erschienen: 18.06.2019 | Ausgabe: 2/2019
- Details zum Test
„gut“ (584 von 1000 Punkten)
„Plus: niedriger Preis; umfassende Ausstattung.
Minus: hohes Gewicht; niedrige Reichweite.“