Dem SLR Race Cyclocross gönnte der Rheinbacher Hersteller Quantec die Tektro-Cross-Mini-V-Brakes mit Flexpipe, die speziell für den Einsatz im Cyclocross-Sport entwickelt wurden. Ihre Besonderheit liegt in den einstellbaren Rückholfedern, durch die die Bremsen optimal auf die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden können. Diese bissige Bremsanlage wurde im Test des Magazins „Procycling“ als mit Abstand wirkungsvollste im Sechser-Testfeld ausgezeichnet.
Mini-V-Brakes verhalten sich im Prinzip wie die Scheibenbremse zum Rücktritt, nur ihre Reaktionszeit ist extrem kurz. Deswegen ist es für den Anfänger empfehlenswert, erst mal eine Weile zu üben, diese scharfe Bremse richtig zu dosieren. Ansonsten könnte einer Hebelberührung der Kopfstand folgen. Interessant ist, dass das übliche Cycloross-Accessoire, ein Zusatzbremshebel am Oberlenker, beim Quantec SLR Race Cyclocross nicht vorhanden ist.
Das Quantec SLR Race Cyclocross bringt gute Fahrleistungen sowohl im Rennbetrieb, als auch im Touring-Segment. Der Preis für dieses Modell wird über den Konfigurator auf der Web-Seite des Herstellers bestimmt. Die untere Preisgrenze liegt bei rund 1.500 Euro. Wer ein Shimano-Dura-Ace-Packet haben möchte, der muss für dieses Bike etwa 2.600 Euro ausgeben.
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- Erschienen: 25.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„Komfortabler Syntace-Lenker ohne Zusatzhebel am Quantec. Klassische Zugführung am schlanken Hinterbau des Quantec. Stabile Tretzentrale ohne Steg - gut im Rennen, damit sich kein Dreck festsetzt. Schärfste Bremse im Test: die Tektro-Mini-V mit Flexpipe.“