Procycling

Inhalt

Mit neuen Ultegra-Teilen und teils renovierten Bremsanlagen präsentieren sich die Crosser des Modelljahres 2010. Procycling stellt aktuelle Mobilitätsalternativen für die kommenden Monate vor.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sechs Fahrräder. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Dolce CX

    Bergamont Dolce CX

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „... Gleichermaßen als Gelände-Renner wie als Allround-Straßenrad mit Nachrüstmöglichkeiten von Schutzblechen etc. konzipiert ... ist es leicht sich mit dem schwarz-blauen Rad anzufreunden. Der stabile, leicht geslopte Rahmen und die kräftige Alu-Forke sollten auch den Einsatz als schwer bepacktes Reiserennrad gut verkraften. ...“

  • Cyclocross

    Corratec Cyclocross

    • Typ: Cross­bike

    ohne Endnote

    „... Sein Fahrverhalten stufen sie agil bis ausgewogen ein ... Aufgrund ihrer Bauweise machen sie das Beste aus der aufgewendeten Bremskraft; sie sind leicht einstellbar und stehen dank des speziellen Querzuges stets mittig. Ein leichtes Gabelflattern ist allerdings auch bei der Kombination aus Corratec-Forke und Tektro-Bremse festzustellen. ...“

  • F 75 X

    Felt F 75 X

    • Typ: Cross­bike

    ohne Endnote

    „... Die Leistung der Tektro-Cantilever in klassischer Bauweise geht in Ordnung; bei der Vollbremsung aus hohem Tempo auf Asphalt macht sich jedoch deutliches Gabelflattern bemerkbar. Abhilfe sollte ein Gabelkopf-Gegenhalter à la Point schaffen, der zudem auch die enge Zugführung am Lenker entschärfen würde. ...“

  • SLR Race Cyclocross

    Quantec SLR Race Cyclocross

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Komfortabler Syntace-Lenker ohne Zusatzhebel am Quantec. Klassische Zugführung am schlanken Hinterbau des Quantec. Stabile Tretzentrale ohne Steg - gut im Rennen, damit sich kein Dreck festsetzt. Schärfste Bremse im Test: die Tektro-Mini-V mit Flexpipe.“

  • Grid CX-2

    Simplon Grid CX-2

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Keine Zusatzbremsgriffe, dafür aber Justageschrauben am Simplon-Lenker. Etwas besser versteckt dürften die Gewindeösen für die Schutzbleche schon sein. Qualität im Detail: Kettenfanghaken am Unterrohr, Gewinde mit Schraube am Steg. Gute Lösung: ein Gegenhalter am Gabelkopf, der das Flattern der Forke verhindert.“

  • Super Prestige

    Stevens Super Prestige

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Die Zusatzbremshebel dürfen an keinem Stevens fehlen - nur an den Teamrädern. Unlackierte Klemmstellen erleichtern das Ausbauen des Hinterrades. Optimal im Gelände sind kleine Blätter mit Zehner-Abstufung. Der verdrehsicher montierte Gegenhalter verhindert jegliches Bremsruckeln.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf