Der ICH-MTSW Max-603 Racing von Protectwear ist ein Integralhelm, der die überwiegende Masse der Kunden recht zufrieden stellt, da er einen befriedigenden Unfallschutz verspricht. Der nach der aktuell gültigen Helmnorm ECE 22/05 zertifizierte Motorradhelm kann angesichts von nur knapp 46 EUR (Amazon) mit einer Reihe von löblichen Trageeigenschaften aufwarten, die auch für gemütliche Tourer interessant sein dürften.
Gute Passform und Polsterung
Offenbar muss ein gut sitzender und sicherer Integralhelm nicht zwingend teuer sein: Der ICH-MTSW Max-603 erfüllt die aktuell gültigen Mindestanforderungen für den Einsatz auf dem Motorrad und soll darüber hinaus auch recht komfortabel sitzen. Das von Protectwear vertriebene Integral-Modell in seiner ansprechenden mattschwarzen Optik soll sogar passen wie ein Schuh – vorausgesetzt, man wählt die richtige Größe. Dass er den Kopf rundum schützend umschließt, ist nicht allein bauartbedingt auf den Kinnschutz zurückzuführen, sondern auch auf sein gut gepolstertes Innenleben.
Umständliche Fixierung des Kinnriemens
Sehen lassen kann er sich auch mit einer Reihe von weiteren Vorzügen: Kunden berichten beim Max-603 Racing von einer als ausreichend zu bezeichnenden Belüftung, die erfreulicherweise über die häufig wie Placebos angelegten Belüftungsöffnungen mancher Konkurrenzprodukte hinausgehe. Nur der Verschlussmechanismus steht in der Kritik: Unpraktischerweise lasse sich der Kinnriemen nur unter Inkaufnahme einer ausgesprochen lästigen Fummelei justieren. Im täglichen Betrieb erweist sich das als umständlich und zeitraubend, hier wäre vor allem ein größerer Verschluss wünschenswert gewesen.Geringe Geräuschentwicklung
Positiv seitens der Kundschaft wird ferner die Akustik bewertet. Dankenswerterweise könne das Integral-Modell mit einer geringen Lärmbelästigung aufwarten, die sich beim Gros der Kunden nicht nur bei Geschwindigkeiten jenseits der Autobahnrichtgeschwindigkeit bemerkbar macht, sondern auch als sicherheitsrelevanter Faktor, denn allzu starke Geräuschentwicklungen können die Konzentration empfindlich beeinträchtigen. Beifall gab es auch für das weite, klare Sichtfeld und den ausbalancierten Sitz des Helms, der auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ruhig liege.Fazit: Positiv ist zweifellos die gute Passform und der vielversprechende Unfallschutz. Angesichts von nur rund 46 EUR (Amazon) scheint er eine echte Empfehlung für Biker zu sein, die mit einem begrenzten Budget auskommen müssen. Das Problem mit der Lärmbelästigung steht dazu nicht im Widerspruch, sondern bedeutet am Ende nur, dass man von einem Motorradhelm zu derart fairen Konditionen nichts Perfektes erwarten kann.