„... Bereits im Leerlauf rotieren die Propeller mit 1.150 U/Min., was in deutlich wahrnehmbaren 1,4 Sone Lautheit mündet. Unter Spiele-Volllast sind rund 2.250 Umdrehungen bei einer Lautheit von 4,4 Sone zu verzeichnen, ohne dass die GPU-Temperatur 70 °C überschreitet. ... Schnelle, aber zu aggressiv belüftete GTX 780 Ti OC. ...“
Mit der GeForce GTX 780 Ti bietet der Hersteller Nvidia gerade eine kompromisslos schnelle, aber auch kostenintensive Grafikkarte für Computerspieler an. Der Grafikkartenhersteller PNY bringt nun ein Modell mit mächtigem Triple-Lüfter-Design auf den Markt und einer werkseitig hohen Übertaktung.
Werkseitige Übertaktung
Für Nachschub im aktuellen Bereich der Gaming-Grafikkarten sorgt aktuell PNY für Bewegung auf dem Markt. Neben EVGA ist das Unternehmen seit Jahren ein Nvidia Exklusivpartner. Die GeForce GTX 780 Ti OC stellt dabei eine ab Werk stark übertaktete Karte dar, welche die Referenzwerte von Nvidia bei Weitem übersteigt. So bietet die GPU einen Basistakt von 1.006 Megahertz, welcher im Turbo auf bis zu 1.072 Megahertz angehoben wird. Der Arbeitsspeicher bleibt dabei mit 1.752 Megahertz unangetastet. Man setzt also weiterhin auf 3 Gigabyte GDDR5-Speicher.
Triple-Kühler
Eine Neuerung ist beim Lüfterkonzept zu verzeichnen. Insgesamt drei Lüfter versuchen die hohen Temperaturen schnell abzuleiten. Durch das Triple-Design wächst der Lüfter auf eine Höhe von 2,5 Slots an. Somit wird vermutlich ein dritter freier Slot auf dem Mainboard versperrt sein. Es scheint sich dabei um denselben Kühler zu handeln, der bei der Palit GeForce GTX 780 Ti Jetstream auch zum Einsatz kommt. Dabei kommen zwei 80-mm und ein 90-mm-Lüfter zum Einsatz. Die Länge der Grafikkarte wird wohl rund 28 Zentimeter betragen. Das Anschlussfeld beherbergt zwei DVI-Schnittstellen, einen HDMI 1.4a- und einen DisplayPort-Anschluss. Die externe Stromversorgung wird über einen 6- und 8-Pin-Stromanschluss realisiert. Die maximale Leistungsaufnahme liegt dabei bei 250 Watt.
Fazit
Da die Karte erst im Laufe der Tage in den Handel kommt, fehlen noch entsprechende Testungen. Potenzielle Käufer müssen sich auf einen Kostenpunkt von knapp 650 EUR einstellen. Dafür erhält man ein eigenes Kühlsystem und hohe Taktraten.
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