Pünktlich zum Start der Snowboard-Saison bringt Philips neue Kopfhörer in den Handel. So wird das in Kooperation mit O'Neill entwickelte In-Ear-Modell namens „The Specked“ als robuster Spielpartner für Menschen mit „aktivem Lebensstil“ beworben.
Robust soll vor allem das Kabel sein, hier spricht der Hersteller von soliden Aluminium-Verbindungen. Die 120 Zentimeter lange Strippe hat man nicht mit Plastik oder Gummi, sondern mit einer Art Stoff ummantelt, der Kabelsalat vermeiden soll. Anschluss zum Abspielgerät findet „The Specked“ über einen vergoldeten 3,5 Millimeter-Klinkenstecker. Für den guten Ton sind zwei dynamische 8,6-Millimeter-Treiber mit „Mylar Dome“-Membran und Neodym-Magneten zuständig, die gemeinsam einen Frequenzbereich von sechs bis 23500 Hertz abdecken. Laut Datenblatt erzeugt der 16-Ohm-Hörer einen maximalen Schalldruckpegel von 105 Dezibel. Zum Lieferumfang gehören Silikon-Adapter in drei Größen und Farben, die den Träger vor Umgebungsgeräuschen abschotten und gleichzeitig druckvolle Bässe in Aussicht stellen.
Keine Frage: Kabelsalat nervt. Wenn die neuen In-Ear-Kopfhörer von Philips/O'Neill nicht nur in dieser Beziehung, sondern auch beim Klang überzeugen können, dann sind die 30 Euro (amazon) gut angelegt. Die ersten Testberichte zum „The Specked“ (SHO955), der in sechs Farben erhältlich ist, werden sicher bald folgen.
08.11.2010