Kurioses Problem bei Palms neuer Software-Plattform webOS: Nach dem Update auf die Version 1.3.1. stehen deutsche Kunden vor einer leer gefegten App-Plattform. Anstatt zahlreicher neuer Programme stehen im App Catalag nun nur noch magere 51 Stück zur Auswahl. Damit ist das Angebot kaum noch größer als jenes des ebenso schlecht bestückten Windows Marketplace for Mobile von Microsoft und kann nicht ansatzweise mit denen von Android oder gar dem iPhone mithalten.
So hatten sich das die Besitzer des Palm Pre sicherlich nicht vorgestellt. Anstatt endlich eine vernünftige Auswahl präsentiert zu bekommen, herrscht gähnende Leere im Shop. So verkauft man keine Smartphones, das sollte eigentlich auch Palm bewusst sein... Es darf daher vermutet werden, dass es sich nur um ein temporäres Problem handelt und sich Palm zügig daran macht, dieses zu beheben.
Glaubt man Blogberichten, so ist eine neue Filtereinstellung der Grund für das Dilemma. Denn wurden ursprünglich alle Applikationen weltweit publiziert, müssen Entwickler nun die Länder bestimmen, in denen ihr Programm angeboten werden soll. Darüber hinaus müssen sie die korrekte Sprache einstellen. Und genau hier liegt der Hund begraben: Für Deutschland gibt es als Auswahlfeld nur „German“, nicht aber „English“. So werden natürlich alle englischsprachigen Apps ausgeschlossen – Palm traut uns offenbar keine Fremdsprachenkenntnisse zu.
24.11.2009