Für wen eignet sich das Produkt?
Statt mit ihnen zu konkurrieren, macht die Action-Cam Nikon KeyMission 360 mit Smartphones gemeinsame Sache: Die Kamera spannt den Rechner des Handys ein, um die webewirksam vermarktete Technik der 360-Grad-Panoramaaufnahme zu ermöglichen. Bei einer fast würfelartigen Konstruktion mit einer Kantenlänge von etwa 6 Zentimetern und einem Gewicht von unter 200 Gramm ist das aufwendigste Modell einer dreiköpfigen Produktfamilie ein flexibler Reisebegleiter. Wie die mit kleinerem Bildwinkel ausgestatteten Schwestermodelle 170 und 80 ist das Gerät gut für Außeneinsätze gerüstet. Das technische Konzept eignet sich für technikbegeisterte Menschen, die ihre außergewöhnlichen Outdoor-Aktivitäten in spektakulären Rundumbildern festhalten möchten.
Stärken und SchwächenDie Technologie der Rundumsicht könnte sich Nikon bei den Chamäleons abgeschaut haben: Zwei Objektive sind auf einander gegenüberliegenden Seiten der Acion-Cam angebracht und decken jeweils ein Sichtfeld von 180 Grad ab. Während die Echse die Bilder der seitlich am Kopf positionierten Augen nach noch unbekanntem Prinzip im Gehirn zusammenfügt, braucht die Kamera für den Aufbau des 360-Grad-Bildes die Zuarbeit des Smartphones. Nikon nutzt seine Snapbridge-Technologie, um Bildmaterial kontinuierlich per Bluetooth auf das Handy oder Tablet zu übertragen. Eine App kombiniert dann sich ergänzende 180-Grad-Aufnahmen zu 360-Grad-Fotos und Videos. Dabei entstehen Fotos mit einer Auflösung von 23,9 Megapixeln und Videos erreichen die Qualität des 4K-Formats. Zu den Produktvorzügen gehört die gute Outdoor-Fähigkeit: Die wasserdichte Action-Cam ist in einer Wassertiefe von bis zu 30 Metern 60 Minuten lang einsatzbereit. Darüber hinaus ermöglichen Staub- und Stoßfestigkeit sowie eine Betriebstemperatur von -10 bis +40 Grad vielfältige Outdoor-Aktivitäten.
Preis-Leistungs-VerhältnisNach einer zweifachen Vorstellung auf der CES in Las Vegas und auf der Photokina in Köln hat Nikon den Marktstart der 360-Grad-Kamera für den Spätherbst 2016 angekündigt. Mit den Mitgliedern der KeyMission Familie betritt der Hersteller Neuland und legt erstmals Geräte in der Klasse der Action-Cams auf. Die Variante 360 ist zum Zeitpunkt der Erscheinung einer der drei Begründer der Modellserie. Darüber hinaus wird das Gerät in der Fachwelt als entscheidender Wegbereiter für die Foto- und Videografie im Panoramaformat von 360 Grad gefeiert. Der finanzielle Aufwand für die Anschaffung spiegelt den hohen technischen Anspruch: Amazon verlangt für die Auslieferung rund 500 Euro.