Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Im Zeitalter des Microfasertuches mag das Autoleder manchen wie ein Anachronismus erscheinen. Es erfüllt aber auch heute noch seinen primären Zweck, den Lack nach Regen oder Wäsche von Wasser zu befreien. Das Tuch von Nigrin verspricht dabei eine streifenfreie Reinigung.
Ohne chemische Zusätze
Das 2323 Quadratzentimeter große Produkt wird mit einer sparsamen Begleitverpackung geliefert. Es hängt offen im Verkauf, lediglich eine Pappe mit den wichtigsten Produktinformationen ist angeheftet. Nach Angaben von Nigrin ist das Leder trangegerbt und ohne chemische Zusätze. Vor der ersten Benutzung sollte es sorgfältig mit lauwarmem Wasser ausgewaschen werden, ebenso, wenn sich nach dem Abledern des Autos einiger Schmutz im Tuch gesammelt hat. Dann kann es auch mit Naturseife gewaschen werden.
Anwender uneins
Wegen ihrer Saugstärke sind Autoleder seit Jahrzehnten ein bewährter Weg, um Lack zu trocknen. Dazu muss das Fahrzeuge allerdings sauber sein, sonst reibt man die Verschmutzungen über den Lack und verursacht Kratzer. Anwender sind zu dem Nigrin-Autoleder geteilter Meinung. Einige schwören auf das Naturprodukt und loben auch die Größe des Tuches, andere sind mit der Saugleistung nicht zufrieden und empfehlen, auf modernes synthetisches Material umzusteigen. Wer eher zu den Traditionalisten gehört und ein großes Autoleder zu moderaten Anschaffungskosten sucht, liegt bei dem Nigrin-Produkt sicher nicht verkehrt. Das Tuch ist erhältlich für rund 12 EUR (Amazon).
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.